Südpfalz kompakt Verpuffungs-Folgen, Aldi-Neubau und Banking-Betrug

Eingang zum Hochhaus: Beim Familienbüro konnten sich die Bewohner Essen warm machen.
Eingang zum Hochhaus: Beim Familienbüro konnten sich die Bewohner Essen warm machen.

Handy muss beim Hausmeister laden

Nachdem es in der Nacht zum Samstag zu einer Verpuffung in einem Wörther Hochhaus gekommen war, waren am Montagnachmittag noch 45 Wohnungen ohne Strom und Warmwasser.

Wie weit kommt man mit 15 Euro?

Wie weit kommen ein Erwachsener und ein Kind mit 15 Euro auf dem Weihnachtsmarkt im Dorf? Getestet wird das in Bellheim. Ein Selbstversuch.

Sport in Halle für Schüler und Vereine untersagt

Seit Monaten gilt der Boden in der IGS-Turnhalle als zu glatt. Nun musste die Halle für Schulsport und Vereine gesperrt werden. Eine weitere Reinigung soll es jetzt richten.

Archäologen graben auf dem Aldi-Areal

Er war die Nabelschnur von Landau: 1687/88 haben die Franzosen einen Kanal von Albersweiler bis Landau bauen lassen, um auf flachen Kähnen Baumaterial für die neue Festung heranzuschaffen. Gerade tritt ein wesentliches Kanalstück wieder zutage: eine Schleuse.

Kritik an Seniorenbus

Teilhabe für mobilitätseingeschränkte Senioren – das ist das Versprechen des Seniorenbusses an die Landauer. Doch: Rollstuhlfahrer können nicht befördert werden. Der Vorsitzende des Clubs Behinderter und ihrer Freunde findet das diskriminierend. Verein und Stadt widersprechen ihm.

Leichtgläubig in die Betrugsfalle getappt

Ein 22-Jähriger ist in Nürnberg zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Diese Nachricht stößt deshalb in der Südpfalz auf Interesse, weil der Betrüger sich am Ersparten von zwei Kindern aus Essingen bedient hat. Nun sind Einzelheiten zum Vorgehen des Täters bekannt – und die sollten Warnung für alle sein.

Ein tierischer Kinostar: Hündin Saru zeigt im Tribute-von-Panem-Film Zähne

Die Malinois-Hündin Saru kann auf Kommando die Zähne fletschen. Dieses Kunststück hat ihr eine Rolle im neuesten Tribute-von-Panem-Film eingebracht hat: Der Schulhund aus der Westpfalz, der sogar rechnen kann, ist in dem Blockbuster zu sehen – in einem schreckgeladenen Moment.

x