Bellheim Weihnachtsmarkt mit kleinem Budget: Wie weit kommt man mit 15 Euro?

Blaue Stunde auf dem Markt.
Blaue Stunde auf dem Markt.

Wie weit kommen ein Erwachsener und ein Kind mit 15 Euro auf dem Weihnachtsmarkt im Dorf? Getestet wird das in Bellheim. Ein Selbstversuch.

Gemeinsame Zeit mit nur einem Kind. Das ist eine tolle Sache, vor allem wenn der Rest der Familie vom Grippevirus infiziert ist. Momentan bieten sich die Weihnachtsmärkte der Region für einen kurzweiligen Ausflug an. Allerdings muss mancherorts tief in die Tasche gegriffen werden. So war die Fünfjährige vor ein paar Tagen auf Stippvisite beim Landauer Budenzauber, auf dem die Oma mal eben 50 Euro ließ.

Sogar ein Stein als Andenken war noch im schlanken Budget drin.
Sogar ein Stein als Andenken war noch im schlanken Budget drin.

Etwas kleinerer Markt, kleineres Budget: Mit 15 Euro wollen Mama und Tochter nun in Bellheim satt und zufrieden werden. Los geht es mit einem Becher Kinderpunsch für drei Euro. Da es dem Kind nicht so recht schmecken möchte, reicht ein Becher für beide Weihnachtsmarktbesucherinnen.

Der Nikolaus war zu Gast.
Der Nikolaus war zu Gast.

Kostenlose Karussellfahrt

Und auch in Sachen Essen ist weniger offensichtlich mehr. Oder zumindest ausreichend: Eine Wurst im Weck (3,50 Euro) plus eine großzügige Portion Pommes (3,50 Euro) reichen tatsächlich aus, um die Mägen zu füllen. Da ist doch sogar noch Budget übrig und jetzt kommen das Christkind oder der Weihnachtsmann oder auch einfach sehr nette Nikolausmarkt-Veranstalter ins Spiel. Denn die Fahrt auf dem Kinderkarussell ist am Samstag kostenlos.

Hereinspaziert!
Hereinspaziert!

Eine (sehr) kleine Spende für den guten Zweck landet trotzdem im Kässel, das freundliche Gespräch mit dem Karussellmeister und glänzende Kinderaugen nach den Runden gibt es obendrauf. Und nun haben die Mama und der Nachwuchs doch noch die Qual der Wahl: Soll’s etwas Süßes sein oder gar ein kleines Andenken an den Mutter-Tochter-Ausflug? Mit nur 50 Cent mehr Budget wäre eigentlich sogar beides möglich. Ein Crêpes für 2,50 plus ein Kinderarmband für zwei Euro. So eins hat die Oma allerdings in Landau bereits erstanden - für stattliche sieben Euro, so dass diese Idee recht schnell verworfen wird.

Trotz Regen: Der Nikolausmarkt war am Samstag gut besucht.
Trotz Regen: Der Nikolausmarkt war am Samstag gut besucht.

Nach einer ausgiebigen und gemütlichen Runde über den Nikolausmarkt – vorbei an Kunsthandwerk, Selbstgemachtem, Kleidung und Schmuck – fällt die finale Entscheidung auf einen Stein. Fünf Euro kostet das kleine, streitbare Kunstwerk, das zwei aneinander gekuschelte Vögelchen zeigt. „Wie wir“, meint das Kind dazu. So sind es schlussendlich die Augen der Mama, die etwas glänzen – und der eine Euro über dem selbst auferlegte 15-Euro-Budget ist dann auch vertretbar.

Budenzauber im Park.
Budenzauber im Park.
b 10
b 5
Aufwärmen am Feuer.
Aufwärmen am Feuer.
Der Spiegelbachpark ist Kulisse für den Bellheimer Weihnachtsmarkt.
Der Spiegelbachpark ist Kulisse für den Bellheimer Weihnachtsmarkt.
x