Mainz Staatstheater Mainz wird Modellprojekt – mehr als 100 Zuschauer

Das Staatstheater Mainz während des ersten Lockdowns im März 2020.
Das Staatstheater Mainz während des ersten Lockdowns im März 2020.

Das Staatstheater Mainz wird Modellprojekt im Rahmen der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz: Von Donnerstag an ist es damit nicht mehr an die pauschale Platzreduzierung auf 100 Besucher gebunden, wie eine Sprecherin am Mittwoch berichtete. Stattdessen dürfen im Großen Haus 350 und im Kleinen Haus 170 Besucherinnen und Besucher Platz nehmen. Eine Reihe soll jeweils frei bleiben sowie ein Platz zum nächsten Haushalt.

Im Rahmen des Modellprojekts stehen die Vorstellungen unter besonderen Hygienestandards: Dies gilt nicht nur für die Abstandsregelungen, sondern auch für Wegeführungen und Lüftung. Auch müssen die Besucher medizinische Masken während der Aufführung tragen. Zu den Vorstellungen sind nur negativ getestete Zuschauer beziehungsweise vollständig geimpfte oder genesene Menschen zugelassen. Um Besucher testen zu können, war bereits im Mai eine Teststelle aufgebaut worden.

„Ich freue mich, dass das Theater Mainz nach so vielen Monaten seine Türen öffnet und Kultur wieder erlebbar macht“, sagte Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit.

x