Mainz/Germersheim Promillefahrt: Immunität des Abgeordneten Matthias Joa aufgehoben

Matthias Joa
Matthias Joa

Der rheinland-pfälzische Landtag hat die Immunität des südpfälzischen Landtagsabgeordneten Matthias Joa (fraktionslos, ehemals AfD) aufgehoben. Wie zunächst die „Rhein-Zeitung“ berichtete, hat der Rechtsausschuss einen entsprechenden Beschluss gefasst. Joa soll sich einer Trunkenheitsfahrt mit 1,75 Promille schuldig gemacht haben. Der 41-Jährige sagte auf RHEINPFALZ-Anfrage: „Das war ein Riesenfehlverhalten von mir. Das ist mir peinlich.“ Er räumte ein, im November vergangenen Jahres auf einer Fasnachtsveranstaltung in seinem Heimatort Lustadt viel Alkohol getrunken zu haben und anschließend mit dem Auto nach Hause gefahren zu sein. Den Führerschein sei er zunächst los. Joa zog 2016 erstmals in den Landtag ein. Im September 2021 trat er aus der AfD-Fraktion und aus der Partei aus. Nach der Aufhebung der Immunität kann die Staatsanwaltschaft nun gegen den Politiker ermitteln.

x