Mannheim Klimaaktivisten blockieren Brücke – Verkehr staut sich auch in Ludwigshafen

Festgeklebte Hände auf der Fahrbahn. Hier bei einer Aktion der Gruppe in Leipzig.
Festgeklebte Hände auf der Fahrbahn. Hier bei einer Aktion der Gruppe in Leipzig.

(aktualisiert 10.13 Uhr) Fünf Demonstranten der Gruppe „Letzte Generation“ haben am Montagmorgen die Kurt-Schumacher-Brücke und Teile des Luisenrings in Mannheim blockiert. Ab 7.45 Uhr haben sich zwischen der Brücke und der Liebfrauenkirche vier der Klimaaktivisten auf der Fahrbahn festgeklebt. Auf dem Luisenring stadteinwärts kam es laut Polizei zu erheblichen Behinderungen. Zeitweise reichte der Stau bis auf die A650, Anschlussstelle Ludwigshafen Oggersheim-Süd/Bruchwiesenstraße. Weil die Personen offenbar trotz mehrfacher Aufforderung die Fahrbahn nicht räumten, mussten diese durch Polizei- und Rettungskräfte von der Fahrbahn gelöst werden. Verletzt wurde niemand. Gegen 9.20 Uhr war die Straße laut Polizei wieder frei. Da der Verdacht des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz sowie der Nötigung im Raum steht, wurden die Aktivisten zu einem Polizeirevier gebracht. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

In den vergangenen Wochen haben sich Mitglieder der Gruppe immer wieder auf wichtige Verkehrsstraßen mit Klebstoff auf Fahrbahnen in Deutschland geklebt. Im Südwesten gab es in Karlsruhe, Heidelberg und Freiburg Demonstrationen.

Mehr zum Thema

x