Bad Dürkheim Jungwinzer: 5000 Euro für Flutopfer gespendet

Die Gemeinden an der Ahr sind immer noch stark von den Folgen der Flut gezeichnet.
Die Gemeinden an der Ahr sind immer noch stark von den Folgen der Flut gezeichnet.

Bad Dürkheim. 5000 Euro spenden die Jungwinzer Bad Dürkheim an zwei Projekte im von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiet an der Ahr. Das hat der Verein mitgeteilt.

2500 Euro gehen an den Freundes- und Förderverein Kindergarten Ungstein, der damit wiederum die Kindertagesstätte St. Hildegart in Bad-Neuenahr-Ahrweiler unterstützt. Die andere Hälfte der Spende erhält die Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg-Altenahr.

Nach der Flut haben laut Pressemitteilung des Vereins bereits Mitglieder an der Ahr geholfen – beim Aufräumen, bei Sicherheitstätigkeiten oder um Trost zu spenden. Danach sei das Gefühl entstanden, mehr helfen zu wollen. Der Vorstand suchte die beiden Projekte aus, über die bei der Mitgliederversammlung Anfang September abgestimmt werden sollte. Doch statt „entweder – oder“ wurde daraus ein „sowohl – als auch“, beide Projekte sollten mit den insgesamt 5000 Euro aus der Vereinskasse unterstützt werden.

Die Begründungen für die Auswahl der Projekte teilt Beisitzerin Isabell Grüber für die Dürkheimer Jungwinzer mit: „Wir finden, es ist nun an der Zeit auch den kleinsten Mitmenschen wieder etwas Freude im Leben zu bereiten. So hoffen wir, dass durch die Spende die Tagesstätte wieder schnell einsatzfähig ist.“ Bei der Freiwilligen Feuerwehr soll zumindest ein Teil der zerstörten Ausrüstung wiederbeschafft werden. Denn: Eine Feuerwehr ohne Ausrüstung – „die Folgen wollten wir uns gar nicht erst ausmalen“.

x