Bistum Speyer Bischof will Segnung homosexueller Paare aus Grauzone holen

Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann bei einer Predigt im Speyerer Dom.
Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann bei einer Predigt im Speyerer Dom.

Obwohl Rom die Segnung homosexueller Paare verbietet, geben auch im Bistum Speyer Priester homosexuellen Paaren und solchen, die nach einer Scheidung wiedergeheiratet haben, den Segen Gottes. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann ist nach eigenen Worten noch nirgendwo eingeschritten, wo das in einer pastoral verantwortlichen Weise geschehen sei. Ihm sei es jetzt nach den Entscheidungen der Synodalversammlung in Frankfurt wichtig, die Segnungen aus einer Grauzone herauszuholen, sagte er im Interview. Er räumt ein, dass er aber keinem Priester auferlegen könne, gleichgeschlechtliche oder geschiedene wiederverheiratete Paare zu segnen. „Ich persönlich stehe hinter dem Segen, weil ich weiß, wie sehr homosexuelle Menschen unter der jetzigen Situation leiden“, sagte Wiesemann.

Lesen Sie das ganze Interview

Lesen Sie das ganze Interview

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x