Kommentar Vielversprechende Technik

Idyllisch: der Helmbachweiher.
Idyllisch: der Helmbachweiher.

Der Erhalt des Helmbachweihers als Badeweiher ist wichtig für die Region und für den Tourismus.

Zur Abkühlungen an heißen Sommertagen hat die Region zwar eine Reihe von Schwimmbädern zu bieten, aber nur wenige natürliche Gewässer. Eines davon – und sicher das schönste – ist der Helmbachweiher bei Elmstein. Dass das Wasser auch bei sehr hohen Außentemperaturen – vorsichtig formuliert – sehr frisch ist, mag für die einen ein Vorteil, für die anderen ein Nachteil sein. Unbestritten aber ist, dass die Lage mitten im Wald idyllisch ist.

Den Weiher als Badeweiher zu erhalten, ist deshalb wichtig für die Region, aber auch für den Tourismus. Das bedeutet, dass der abgelagerte Sand entfernt werden muss, ansonsten verlandet das Gewässer irgendwann. Es hat viele Jahre gedauert, bis ein passendes technisches Verfahren gefunden und die Genehmigungsprozedur durchlaufen war. Ob tatsächlich alles so funktioniert wie geplant, werden die kommenden Jahre zeigen. Stand heute sieht die Sache jedenfalls vielversprechend aus.

x