Neustadt Verbandsliga geschrumpft

NIEDERKIRCHEN. Die Frauenfußball-Verbandsliga startet nur mit 13 Mannschaften in die neue Saison, weil die SG Thaleischweiler-Fröschen ihre Mannschaft zurückgezogen hat und erster Absteiger ist. Der 1. FFC Niederkirchen II belegte in der Fair-Play-Tabelle der Saison 2013/2014 den dritten Platz. Das berichtete Klassenleiterin Maritta Bucher-Viehl (Gensingen) bei der Vorrundenbesprechung in Alzey.

„Insgesamt wurden nur vier Rote Karten gezeigt, das ist erfreulich. In der Saison davor waren es noch neun gewesen“, sagte Bucher-Viehl. Gelb-Rote Karten gab es elf. Dagegen ist die Zahl der Gelben Karten von 199 auf 254 gestiegen. „Das sind zu viele“, rügte die Staffelleiterin. Der 1. FFC Niederkirchen blieb völlig ohne Feldverweis, quittierte 16 Gelbe Karten in 28 Begegnungen – das ist eine hervorragende Quote. Besser als die Niederkirchenerinnen schnitten nur der SV Ober-Olm und der FFV Fortuna Göcklingen ab. Bucher-Viehl freute sich auch über eine fast perfekte Ergebniseingabe ins Internet. Nur zweimal erfolgte die Meldung zu spät. Im Jahr zuvor war das noch fünfmal der Fall gewesen. Dagegen wurden 21 Partien kostenpflichtig verlegt. „Da lässt sich immer noch jede Menge Geld einsparen“, gab die Staffelleiterin zu bedenken. Bärbel Petzold, die Vorsitzende des Verbandsfrauen- und Mädchenausschusses, informierte darüber, dass der Deutsche Fußball-Bund wieder einen Ü35-Cup für Frauen durchführt, bei dem im vergangenen Jahr der 1. FFC Niederkirchen den Regionalverband Südwest vertreten hat. Dass nur 13 Teams an der Verbandsliga-Runde teilnehmen, liegt nicht nur am Rückzug der SG Thaleischweiler-Fröschen, sondern auch daran, dass die Landesliga-Meister VfL Rüdesheim und FV Berghausen auf den Aufstieg verzichtet haben. Saisonstart ist das Wochenende 16./17. August, wobei der 1. FFC Niederkirchen II am Samstag, 16. August, 16 Uhr, mit einem Heimspiel gegen Schott Mainz II die Serie eröffnet. Wann die Spielzeit endet, ist noch offen und hängt von der Terminierung des Verbandspokalendspiels ab. Nach der Winterpause geht es am 8. März weiter. Die Eintrittspreise liegen bei drei Euro sowie 1,50 Euro für die ermäßigte Karte. Bucher-Viehl wies die Vereine daraufhin, dass bei gleicher Trikotfarbe die Heimmannschaft zu wechseln hat. Auch Hosen und Stutzen der Teams müssen sich farblich unterscheiden. (thl)

x