Neustadt Stromausfall in Duttweiler und Lachen-Speyerdorf

Vorübergehend konnten in einigen Haushalten keine Elektrogeräte betrieben werden.
Vorübergehend konnten in einigen Haushalten keine Elektrogeräte betrieben werden.

Die Neustadter Ortsteile Duttweiler (etwa 1000 Einwohner) und Lachen-Speyerdorf (rund 5500 Einwohner) waren am Dienstagmorgen von einem Stromausfall betroffen. Nach Angaben von Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Mück fiel die Stromversorgung um 8.32 Uhr aus. Duttweiler habe ab 8.55 Uhr wieder versorgt werden können, Lachen wieder ab 8.57 Uhr. In Speyerdorf habe es hingegen bis 10.40 Uhr gedauert, ehe in den Haushalten wieder Strom zur Verfügung stand. Mehrere Gründe hätten zu dem Stromausfall geführt, erläutert Mück: zwei Fehler im 20-KV-Netz, ein Erdschluss sowie ein Fehler in einer Trafostation. Durch entsprechende Umschaltungen rund um die Schadstellen hätten die Stadtwerke die Stromversorgung wieder herstellen können, so Mück. Dadurch könne man sich nun um die einzelnen Reparaturen kümmern. Bei der Trafostation werde diese etwas aufwendiger. „Was dort die genaue Ursache war, ist noch nicht geklärt. Es kann sein, dass wir die ganze Station oder Komponenten austauschen müssen“, sagt Mück und betont: „Die Kunden bekommen davon aber nichts mit.“ Die betroffene Trafostation sei erst zehn Jahre alt. Normalerweise hätten diese eine Lebensdauer von 40, 50 Jahren.

x