Neustadt Sommerkurs: Tipps für eine gesunde Ernährung

Wirbeln in der Küche von Olga Mutas die Kinder (von links): Max, Maximilian, Josefine, Fitz, Helga, Hedda und Mia.
Wirbeln in der Küche von Olga Mutas die Kinder (von links): Max, Maximilian, Josefine, Fitz, Helga, Hedda und Mia.

Das Essen selbst kochen und Süßigkeiten herstellen, die normalerweise fertig im Supermarktregal liegen? Die Kinder beim Ferienprogramm sind begeistert, ein Gericht erfreut sich besonders großer Nachfrage.

„Kinder können kochen“. Ja, die sieben Kinder haben beim gleichnamigen Ferienhit mit Begeisterung gekocht und alles aufgegessen. Olga Mutas bietet vier Workshops zu gesunder, vollwertiger Ernährung an. Eine große Nachfrage gab es für die selbstgemachten vegetarischen Burger.

Die kleinen Köche starteten mit gesunden, frischgequetschten – nicht gemahlenen – Körnerflocken in den kleinen Kochkurs. Olga Mutas zeigte dazu einen kindgerechten Zeichentrickfilm zum Thema gesunde Ernährung. Die Gesundheitsberaterin arbeitet dabei nach den Grundsätzen des Mediziners Kollath, der als einer der Pioniere der Vollwertkost gilt. Mutas: „80 Prozent aller Krankheiten sind ernährungsbedingt. Wir brauchen deshalb eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Industriezucker soll komplett vermieden werden.“

Fleischkonsum reduzieren

Und weil zu einer guten Ernährung auch der Fleischkonsum reduziert werden soll, formten die jungen Teilnehmer Bratlinge aus Getreide, Gemüse und Gewürzen. „Und wir müssen das Gemüse wie Karotten, rote Beete oder Gurken nicht schälen, sondern nur gut waschen und abbürsten“, erklärt die neunjährige Mia.

Begeistert hat den zehnjährigen Max die selbstgemachte Schokolade aus Kakaobutter, Vanillepulver, Haselnussmus und Honig. „Ich koche und backe zu Hause gerne, deshalb habe ich mich für diesen Ferienhit angemeldet“, betont er. Schnell kaut auch Maximilian, damit er mit leerem Mund sprechen kann. „Ich möchte für meine Familie zu Hause kochen, das kann ich jetzt mit den Rezepten für die Burgerbrötchen, dem selbstgemachten Ketchup, der weißen Knoblauch-Kräuter-Soße und den Bratlingen“, sagt er überzeugt.

Freude auf nächsten Kurs

Mia belegt sich bereits das zweite Brötchen aus frisch gemahlenem Vollkornmehl. Tomaten und Gurken sind aus dem Garten der Dozentin, die Kinder gestalten die Burger ganz nach ihren Vorlieben, mit Käse, Salat, Paprika und den beiden Soßen „rot und weiß“. Obwohl sie eigentlich „pappsatt“ sind, stürzen sie sich sofort auf die Schokolade, als diese aus dem Kühlschrank kommt und aus der Form auf den Teller gedrückt wird. „Lecker“, lautet das einhellige Urteil der versammelten Schar.

Und ja, alle wollen im nächsten Jahr wieder an einem Koch-Ferienhit dabei sein, vielleicht dann einmal Nudeln mit Tomatensoße, selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme, Gemüsesticks und Kräuter-Dipp ausprobieren. Statt Küche aufräumen steht nach dem Essen eine Runde Spielplatz auf dem Programm, um das Essen zu verdauen. Auch das ist eine attraktive Idee, um Kinder zum gesunden Kochen zu verlocken.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x