Neustadt Seit 50 Jahren eine Institution im Großdorf

Seit 50 Jahren besteht die Ponyfarm in Haßloch und ist damit der älteste Ponyreitstall in Rheinland-Pfalz. Das Jubiläum feiert die Familie Tettenborn am kommenden Wochenende mit einem zweitägigen Fest und einem Showabend am Samstag.

Der gebürtige Westpreuße Ulrich Tettenborn stand beim Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 auf der Seite der Regimegegner, wurde verhaftet, kam durch eine Amnestie frei und landete im Westen. Er studierte in Mannheim Sozialpädagogik und zog seit Ende der 50er Jahre mit Kindern als „Mannheimer Kinderzirkus“ umher. Im Rahmen seiner sozialpädagogischen Arbeit erlaubte ihm das Mannheimer Jugendamt, nach den Vorstellungen Ponyreiten anzubieten. 1964 ließ sich Tettenborn mit seiner Frau Helga an der Peripherie Haßlochs nieder. Die Arbeit mit den Kindern setzt er fort, und er begann Pferde zu züchten: englische Dartmoor-Ponys, von denen es damals nur noch sehr wenige gab. Bei Barbara Becker, Eigentümerin des Bruchhofs, fand er ein geeignetes Gelände. Zunächst nannte sich das kleine Unternehmen, das mit sieben Tieren begann, „Ponyfarm Bruchhof“. Das ZDF drehte 1970 hier sogar einen Film mit dem Titel „Corry – das Pony vom Bruchhof“. Den Betrieb hat der heute 83-jährige Tettenborn, den Freunde „Teddy“ nennen, 1996 seinem Sohn Frank und dessen Frau Maike übergeben, doch er legt noch lange nicht die Hände in den Schoß. Bei zahlreichen Veranstaltungen begeistert die Ponyfarm mit dem Show-Ensemble bis heute die Zuschauer. Von 1972 bis 2005 gestaltete die Ponyfarm bei der weltgrößten Pferdemesse „Equitana“ in Essen das Kinderprogramm, seit 1976 bis heute bei der „Euro-Cheval“ in Offenburg. 1973 zog die Ponyfarm auf das Gelände gegenüber vom Bruchhof. Von 1975 bis 1986 veranstaltete die Ponyfarm Deutschlands größtes Ponyfest auf der Rennbahn in Haßloch. 1980 gründete sich der Reitverein „Ponyfarm“. Das „Internationale Pony-Show-Ensemble Haßloch“ hat schon in vielen Ländern Auftritte absolviert, unter anderem in Kopenhagen, Paris, Warschau und Mailand. Tettenborn hat in all den Jahren mit seiner Zucht zahlreiche Erfolge errungen. Vom Bundessieger über den Europa-Champion bis hin zum Weltmeister standen und stehen viele Sieger in den Ställen der Ponyfarm. Früher wurden Shetlandponys gezüchtet, heute sind es Dartmoor- und New-Forest-Ponys. Neben ihnen haben auch Lamas, Ziegen und Esel hier ihr Zuhause. Für Abwechslung der kleinen Besucher sorgt darüber hinaus ein Kinderkarussell. Ein weiteres Angebot ist die Kinderpension. Hier können 30 Kinder und Jugendliche Jahren Reiterferien verbringen und auf Ponys und Pferden schöne Ferien verbringen. (my)

x