Neustadt Nur acht Spielerinnen im Training

Niederkirchen. An diesem Wochenende kommt es knüppeldick für den Frauen-Fußball-Zweitligisten 1. FFC Niederkirchen, schon bevor die Partie beim Tabellenvorletzten SC Bad Neuenahr angepfiffen wird (Sonntag, 14 Uhr). FFC-Coach Goran Barisic fehlen mindestens neun Spielerinnen.

Der Kader ist nach dem Spiel gegen Köln auf zwölf Spielerinnen geschrumpft, darunter Kaya Buhl, Laura Schmahl und Kathrin Becker, die nach ihren Langzeitverletzungen bisher noch keinen Einsatz in der Zweiten Liga hatten. Silvana Arcangioli hat sich im jüngsten Spiel gegen den 1. FC Köln einen Mittelhandknochen gebrochen, wird in drei Wochen operiert und muss dann noch einmal sechs Wochen Gips tragen. Lisa Egelhof hat einen Bänderriss, Jennifer Schlee einen Oberarmkopfbruch, ebenfalls eine Verletzung aus dem Köln-Spiel. Chantal Fuchs laboriert noch an ihrem Bluterguss im Knöchel. Solveig Ruhfaß hat eine Knochenhautentzündung, Franziska Jahnke einen Virus, Natalie Stulin liegt mit Fieber im Bett, zählt FFC-Geschäftsführerin Anja Marx die Ausfälle auf. Zudem ist Raquel Videira kurzfristig in die portugiesische Nationalelf berufen worden, mit der sie bis 10. April auf einem Lehrgang ist. Kristin Götz hat ihren Bänderriss noch nicht auskuriert. „Ich bin mit den Nerven am Ende. So was ist mir noch nie passiert, dass ich nur acht Spielerinnen im Training habe“, klagt Barisic. Jasmin Wernert sei zudem am Sonntag als Taufpatin im Einsatz, Melanie Weber müsse arbeiten. Da tun sich Parallelen zum Hinspiel auf: In Niederkirchen hatte sich der SC beim 2:2 im Dezember einen seiner bisher erst sechs Punkte erkämpft. Schon damals hatten dem FFC sieben Spielerinnen gefehlt. „Normalerweise hätte ich gesagt, wir fahren dahin, um zu gewinnen“, sagt Barisic. Jetzt wäre er froh, wenn sein Team wenigstens einen Punkt holte. In Bad Neuenahr ist seit ein paar Tagen mit Thomas Remark ein neuer Trainer im Amt. Nach dem mageren 1:1 gegen den Tabellenletzten TuS Wörrstadt hatte der Verein Carsten Beschorner beurlaubt. „Manchmal kann ein neuer Trainer was bewirken – das hat man damals auch in Niederkirchen gesehen“, erinnert er sich an November 2012, als er den FFC mit damals nur einem Punkt als Schlusslicht übernommen hatte. „Selbst wenn wir komplett wären, wäre es keine einfache Geschichte“, ist er sich sicher. Trotz der desolaten Personalsituation will Barisic nicht von seiner bevorzugten offensiven Spielweise abweichen. „Wir werden nichts ändern. Die Mädels wissen, was ich verlange“, sagt er. „Jetzt sind drei, vier ältere Spielerinnen gefragt, damit wir mindestens einen Punkt holen.“ (sab)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x