Neustadt Angriff ungefährlich

NEUSTADT. Der kurzzeitige Höhenflug des Fußball-Landesligisten SV Geinsheim wurde gestern vom VfB Bodenheim gestoppt. Den Rheinhessen genügte sogar eine mittelmäßige Leistung, um den SVG mit 2:0 (0:0) zu besiegen.

„Ich bin trotz der Niederlage mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Sie hat bis zum Schluss gekämpft“, lobte Geinsheims Trainer Rudi Brendel sein Team, das zwar weiterhin den am Ende definitiv sicheren zwölften Tabellenplatz belegt, aber der Vorsprung auf die Verfolger hat sich beängstigend verringert. Nach der ersten Spielhälfte hätten die Gastgeber in Führung liegen müssen. Die Anfangsphase der lange sehr fairen Begegnung nahm zwar noch einen ebenso langweiligen wie ausgeglichenen Verlauf, aber mit zunehmender Spieldauer dominierte die Brendel-Elf immer mehr. Als sie zwangsläufig auch zu den ersten Torchancen kam, merkte man jedoch, dass die Offensive nur dann ligatauglich ist, wenn das Sturmduo Christoph Appel/Pascal Nebel komplett ist. „Die beiden spielen halt schon seit den Bambini zusammen“, meinte ein Zuschauer. Wie bereits eine Woche zuvor in Herxheim blieb Nebel erst einmal auf der Bank und musste mit ansehen, wie vor allem Andre Schlug auch beste Torchancen nicht verwertete. Eine gute Leistung bot jedoch VfB-Torwart Daniel Berschet, der alles, was auf sein Tor kam, entschärfte. Auch nach der torlosen ersten Hälfte trugen zunächst die Geinsheimer mehr zum Spiel bei, brachten sich dann aber innerhalb von nur vier Minuten selbst um den verdienten Lohn. Zunächst traf Bodenheims Carlos Noberto Stabel mit einem platzierten Weitschuss ins rechte obere Eck zum 1:0 (62.). Brendel wechselte daraufhin mit Yannick Schindler einen frischen Spieler ein. Aber dieser war gerade eine Minute auf dem Platz, als eine tragische Szene zum 2:0 für Bodenheim führte: In der Vorwärtsbewegung verloren die Geinsheimer den Ball, so dass Gästespieler Christian Toplek auf der rechten Seite einen Konter startete. Alexander Schmidt wollte ihn verfolgen, verletzte sich aber dabei und musste mit ansehen, wie Koplek unbewacht nach innen flankte und der freistehende Bodenheimer Torjäger Norman Loos abstaubte. Brendel brachte nun den bis dahin schmerzlich vermissten Nebel. Dieser hatte zwei gute Torchancen, schoss aber jeweils zu hoch.

x