Ludwigshafen Sportnotizen: Tischtennis: Sieg für Mutterstadt in Wörth

Der TTV Mutterstadt hat sich in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga einen 9:7-Sieg beim TV Wörth erkämpft. In der spannenden Partie glichen Dornick und Maragioglio einen 1:3-Rückstand aus, ehe Knapek und Schwarze mit ihren Einzeln eine knappe 5:4-Führung herausspielten. Der TTV drehte dann das Spiel wieder zum 7:5, bevor Mutterstadt die letzten vier Spiele alle gewann und so den Sieg holte. Der TTC Oppau verlor 3:9 in Colgenstein-Heidesheim. Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an. Die Oppauer Punkte holten Kraushaar, Weiß und Schulze. (seys)

Die TTF Dannstadt- Schauernheim haben gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Tischtennis-Pfalzliga, den TTC Burrweiler, mit 6:9 verloren. Nach 0:3-Rückstand aus den Doppeln war es schon die halbe Miete für die Gäste. Die TG Oggersheim gewann souverän mit 9:3 gegen den TTV Neustadt und steht somit auf dem sechsten Tabellenplatz. Der TTC Oggersheim besiegte den SV Heuchelheim-Klingen mit 9:4 und ist weiterhin Dritter. (seys)

Fußball-A-Junioren-Regionalligist Ludwigshafener SC hat seinen zweiten Tabellenplatz mit einem 3:1(2:0)-Sieg bei der TSG Kaiserslautern gefestigt. Unmittelbar im Anschluss an eine Rote Karte für Fabio Schaudt erzielte Anthony Meckel das 1:0 für die Gäste (29.). Kurz vor der Halbzeit erhöhte Florian Huck nach schönem Zuspiel von Benedikt Brück auf 2:0. Auch in der zweiten Hälfte steckte der LSC die Unterzahl gut weg und ließ Ball und Gegner laufen. Erneut Meckel gelang das 3:0 (78.). Ein Leichtsinnsfehler bescherte der TSG in der letzten Minute das 1:3. (thl)

Fußball-A-Junioren-Regionalligist Phönix Schifferstadt hat gegen das Spitzenteam Schott Mainz 1:7 (0:3) verloren und ist jetzt Tabellenletzter. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Phönix fehlte das nötige Glück, während die Gäste mit einem Tor aus unübersichtlicher Situation in Führung gingen (42.). Ein umstrittener Elfmeter ergab mit dem Pausenpfiff das 0:2. Nach der Pause warf Phönix alles nach vorne, spielte druckvoll, doch die Tore erzielten die Mainzer. Das Ehrentor gelang Alimert Icöz. (thl)

In der Fußball-C-Junioren-Regionalliga haben sich Phönix Schifferstadt und der Ludwigshafener SC im Derby 3:3 (1:2) getrennt. In der kampfbetonten Partie hatten die Gäste im ersten Abschnitt Vorteile, weil sie Phönix beim Spielaufbau störten und ihre Chancen mit Treffern von Luca Romano und Sven Daschek nutzten. Dazwischen hatte Nicolas Burret mit einem tollen Distanzschuss das 1:1 erzielt. Direkt nach dem Wechsel gelang Kennet Hanner auf Vorlage von Simon Radoy das 2:2. Nach einem Freistoß ging der LSC durch Tim Lichtenhahn zum dritten Mal in Führung. Das 3:3 markierte Torjäger Hanner in der Nachspielzeit. (thl)

Die von Peter Libowsky und Jörg Sempert trainierten B1-Junioren von Phönix Schifferstadt haben in Marpingen überraschend die Futsal-Regionalmeisterschaft gewonnen. Damit hat sich das Team für die deutsche Meisterschaft in Gevelsberg bei Wuppertal (28. bis 30. März) qualifiziert. Gegner können dort der VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin oder Schalke 04 sein. Im ersten Gruppenspiel in Mapringen wurde Favorit 1. FC Saarbrücken 5:2 geschlagen. Danach wurde die SG Mühlheim-Kärlich mit 7:1 regelrecht überrannt. Dann unterschätzte Phönix den JFV Rhein-Hunsrück und unterlag 1:2. Ein Sechsmeterschießen musste entscheiden, wer ins Halbfinale einzieht. Hier hatte Phönix in Tobias Thomas und Lukas Kempter die besseren Torhüter. Im Halbfinale hieß es gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:1 und wieder setzte sich Schifferstadt im Sechsmeterschießen durch. Im Endspiel war wieder der JFV Rhein-Hunsrück der Gegner. Dieses Mal siegte Phönix 2:1. Die Tore erzielten Marco John (7), Till Trippner (6), Yannick Sempert (4), Tim Lange, Patrick Rujak (je 3), Fabio Scanu, Ricardo Iuculano, Marc Ofer (je 2) und Tim Libowsky. (thl)

x