Ludwigshafen Mit dem Hanomag zum Enten-Gucken

Einst ein Geburtstagsgeschenk: (von links) Ursula, Bernd und Doris Jungkind auf dem Hanomag R16 aus dem Jahr 1954.
Einst ein Geburtstagsgeschenk: (von links) Ursula, Bernd und Doris Jungkind auf dem Hanomag R16 aus dem Jahr 1954.

«Waldsee.» Dicht an dicht haben die alten Traktoren am Sonntag rund um die Sommerfesthalle in Waldsee gestanden. Und knatternd kamen immer neue dazu. Rund 120 Freunde der alten Landmaschinen aus der Region waren letztlich trotz brütender Hitze zum Oldtimer-Traktortreff beim Sommerfest des Pfälzerwald-Vereins (PWV) Waldsee gekommen.

„Wir sind viel auf Oldtimer-Traktortreffen“, erzählt Bernd Jungkind aus Waldsee. Er schätzt den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Jungkind selbst hat drei alte Traktoren, einen Deutz einen Lanz und – sein Lieblingsstück – einen alten Hanomag R16, Baujahr 1954. „16 PS, Höchstgeschwindigkeit etwa 20 Stundenkilometer“, erklärt er. Traktoren habe er also genug, nur an Fahrern mangle es in der Familie, deswegen habe er nur den Hanomag zum Sommerfest mitgebracht. Und der hat eine ganz interessante Geschichte. Ehefrau Doris Jungkind plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen: „Mein Mann hat sich schon immer einen Hanomag R16 gewünscht, so einen hatte seine Familie früher. Deswegen haben meine beiden Söhne und ich beschlossen, ihm einen zum 50. Geburtstag zu schenken.“ 15 Jahre ist das her. Heimlich machten sich die drei an die Recherche und wurden schließlich im Schwäbischen fündig. Ebenfalls eingeweiht war Walter Jungkind, Bernds Bruder. Als gelernter Landmaschinenmechaniker konnte er den Zustand des alten Traktors beurteilen. Tipptopp, befand er. Nun musste der Transport gemanagt werden. „Mein Mann ging an dem Tag um 7 Uhr zur Arbeit und kam um 16 Uhr zurück. In der Zeit mussten wir bis weit hinter Stuttgart fahren, den Traktor auf einen Anhänger laden, ihn nach Waldsee bringen und verstecken“, erzählt Doris Jungkind. Eugen Hamleser, ein Cousin von Bernd Jungkind, brachte die Geburtstagsüberraschung in seiner Scheune unter. Alles schien perfekt, der Geburtstag rückte näher und Bernd Jungkind verkündete zum Entsetzen seiner Frau, dass er vorhabe, sich einen langgehegten Wunsch zu erfüllen: Er werde sich selbst zum Geburtstag einen Hanomag R16 kaufen, es stünde gerade einer in der Zeitung zum Verkauf. Mit Mühe konnte seine Frau ihm das ausreden und die Freude des Beschenkten am Geburtstag war riesig. Die Jungkinds nutzen das Gefährt seither regelmäßig zu Ausfahrten, nehmen auch Enkeltochter Mara mit, um beispielsweise mal auf dem Traktor zum Enten-Gucken an den Altrhein zu tuckern. So hat jeder der alten Traktoren rund um die Halle seine eigene Geschichte. Als diese Geschichte des Hanomags erzählt ist, kommt Eugen Hamleser – der Traktor-Verstecker – vorbei. Gefragt, ob er auch mit dem Traktor da sei, sagt er: „Ich bin lang genug auf den alten Bulldogs gesessen. Meiner steht zu Hause. Wir sind da, weil wir Hunger haben.“ Damit ist er nicht allein. In der Halle haben Lore Nieser, die Vorsitzende des Pfälzerwald-Vereins Waldsee, und ihre Helfer alle Hände voll zu tun mit der Gästebewirtung. Später erzählt sie, dass auch sie ihrem Mann Theo schon mal einen Traktor zum Geburtstag geschenkt hat: Einen Deutz zum 60. Beim Sommerfest ehrte Nieser zudem langjährige PWV-Mitglieder. Zehn Jahre dabei sind: Bernd und Ulrike Heller, 20 Jahre Rita Gries sowie Kurt und Else Sternberger.

x