Ludwigshafen Gedenken an die Opfer der Bluttat in Oggersheim

Einer der Tatorte in Oggersheim.
Einer der Tatorte in Oggersheim.

Mit einer Gedenkandacht erinnerten am Mittwoch die Familien der beiden Ermordeten und Vertreter der Stadtgesellschaft an die Opfer der Bluttat in Oggersheim vom 18. Oktober 2022. 200 Menschen nahmen teil. Vor genau einem Jahr hatte ein psychisch kranker Somalier die beiden Handwerker Jonas Sprengart und Sascha Kraft auf offener Straße angegriffen und mit einem Messer getötet. Ein weiteres Opfer griff der Täter in einem Drogeriemarkt in der Comeniusstraße an. Der Kunde überlebte schwer verletzt. Polizeibeamte stellten den Täter in dem Markt und schossen ihn nieder. Ab Februar musste sich der geständige Somalier wegen des Vorwurfs des Doppelmords und des versuchten Mords vor Gericht verantworten. Ein Gutachter hatte ihn vor Prozessbeginn als schuldfähig eingestuft, korrigierte aber seine Einschätzung am Ende der Hauptverhandlung und erklärte ihn für schuldunfähig. Der Somalier wurde im Mai wegen einer schweren psychischen Erkrankung in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Bei ihm wurde eine paranoide Schizophrenie mit Wahnvorstellungen festgestellt. Der Mann befindet sich seitdem im geschlossen Maßregelvollzug einer Psychiatrie, um die Öffentlichkeit vor weiteren Taten zu schützen und dort behandelt zu werden. Die Unterbringung in der Psychiatrie ist zeitlich unbefristet, solange weiter eine Gefahr von dem Mann ausgeht.

Glocken läuten zur Tatzeit

Die Bluttat löste große Trauer und Fassungslosigkeit in Ludwigshafen aus. Auf Initiative der Opfer-Familien hat der Stadtrat im September zugestimmt, eine Gedenkstelle für die beiden Ermordeten am Tatort in der Philipp-Scheidemann-Straße einzurichten. Die Gedenkandacht zum Jahrestag fand in der Oggersheimer Christ-König-Kirche statt. Vor der Andacht, von 12.20 bis 12.30 Uhr, dies war die Tatzeit, läuteten die Kirchenglocken in Oggersheim in Erinnerung an die Opfer. Gestaltet wurde die Andacht von Pater Wojciech Kordas vom Katholischen Pfarramt Hl. Franz von Assisi und Pfarrer Lorenzo Cassola von der Protestantischen Kirchengemeinde Oggersheim. Für den Stadtvorstand nahmen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos), Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU) und Beigeordneter Alexander Thewalt (parteilos) an der Gedenkandacht teil.

x