Seltene Berufe RHEINPFALZ Plus Artikel Der Geigenbauer: Dem Wandel der Zeit getrotzt

Zwei Geigenbaumeister unter sich. Christoph van Dijk (links) hat das Atelier von Thomas Uphoff übernommen.
Zwei Geigenbaumeister unter sich. Christoph van Dijk (links) hat das Atelier von Thomas Uphoff übernommen.

In den vergangenen 50 Jahren waren in Mannheim Wohl und Wehe der Streichinstrumente fest mit dem Namen Thomas Uphoff verbunden. Einen Nachfolger für die beliebte Werkstatt zu finden, war schwierig. Mit Christoph van Dijk lebt die Tradition nun weiter – und erfährt sogar eine Frischzellenkur.

Es riecht nach Holz und klingt nach Musik. Erwartungsvoll betritt eine Kundin das kleine Atelier in der Mannheimer Schwetzingerstadt. Froh darüber, endlich wieder ihr Instrument in den Händen

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

zu ntela.h inE rpaa Ttaek Annto nruceBrk erdewn esrchi afadur ets.peigl llhcnSe veeehlmzcrns lCeo,l ngBoe dnu sukiinerM zu ireen i.hetiEn cuAh edr ereiteasdnwrksHm wtkri etheilrr:tce eDm tsnanndehee otberknzAdne ettsh nnu cisnth emhr mi eeW.g hNoc tsi uul;&frm tophrhiCs avn Dkji ztrto niesre grrfhuEan siv

x