Ludwigshafen Bewerber im Blick

Die Oberbürgermeisterwahl im Herbst kommenden Jahres wird vermutlich ein Duell zwischen Jutta Steinruck (54, SPD) und Peter Uebel (52, CDU) – zwei Bewerber, die abseits der politischen Bühne ganz gut miteinander können. Bei Wahlkampfterminen in ihren Heimatstadtteilen haben wir sie beo-bachtet (siehe Lokalseite 3).

„Wir verstehen uns persönlich gut“, sagt Steinruck. „Es geht hier nicht um Gegenkandidaten, sondern um die besten Ideen für die Stadt. Wir wollen uns auch noch nach dem Wahlkampf in die Augen schauen können.“ Insofern habe es für sie keine Rolle gespielt, dass Amtsinhaberin Eva Lohse (60, CDU) am 16. November ankündigte, sich nicht für eine dritte Amtszeit zu bewerben. Neun Tage später wurde Uebel als CDU-Kandidat präsentiert. Der Mediziner ist daher erst seit wenigen Wochen im Wahlkampfmodus. Europaabgeordnete Steinruck – von der Parteispitze im April vorgestellt und von der Basis Ende September mit 97,9 Prozent der Stimmen offiziell nominiert – hat da einen gewissen Vorsprung und bereits 16 Stadtteilforen mit 830 Besuchern hinter sich. Bei ihrem Heimspiel im Stadtteil West Anfang des Monats haben wir sie begleitet. Noch in der gleichen Woche hatte auch Uebel, der Anfang 2017 nominiert werden soll, ein Heimspiel: bei einem CDU-Stand am Edeka-Markt in der Gartenstadt. Lokalseite 3 |ier

x