Lokalsport Südpfalz Topspiel mit allem

Faire Verlierer: hier TTC Burrweilers Marco Wagenblatt.
Faire Verlierer: hier TTC Burrweilers Marco Wagenblatt.

«BURRWEILER.» 7:9 im Spitzenspiel der 2. Tischtennis-Pfalzliga Ost gegen den TTV Neustadt, erste Saisonniederlage und jetzt Zweiter mit zwei Punkten Rückstand: Er fürchte, damit seien die Meisterschaftsträume der Mannschaft wohl geplatzt, meinte der Ehrenvorsitzende des TTC Burrweiler, Hans Fey, am Samstag nach dem aufregenden Match.

Am Ende besiegelte die Pleite des Spitzendoppels Manuel Lerch/Torge Richter die erste Niederlage des Herbstmeisters. Gegen Andreas Pichler/Sebastian Rapp war es chancenlos. Das Top-Doppel war die Achillesferse der Einheimischen, es verlor überraschend zu Beginn gegen Waldemar Fromm/Jonas Reichling. Neustadts Spitzenspieler Sebastian Rapp wiederholte seinen starken Auftritt aus der Vorrunde und gewann erneut gegen Lerch und Richter. Diesem merkte man in einigen Phasen doch an, dass er wegen seiner hohen beruflichen Belastung nicht zum Trainieren kommt. Da fehlte die Sicherheit beim recht unangenehm, weil sehr unorthodox spielenden Routinier. „Neustadt hatte vielleicht insgesamt gesehen etwas mehr Glück, ich muss aber auch klar sagen, dass der Sieg der Gäste aufgrund ihres mannschaftlich geschlossenen starken Auftritts absolut verdient ist“, zeigte sich Burrweilers Kapitän Martin Wagenblatt als fairer Verlierer. Seine Strategie, den ansonsten in der zweiten Mannschaft spielenden Christoph Ackermann und den seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr trainierenden Bastian Trauth für die verhinderten Stephan Frey und Peter Kretschmer aufzubieten, ging teilweise auf. Beide verbuchten je einen Einzelsieg. An Wagenblatt selbst lag es zuletzt, dass sein Team das Nachsehen hatte. Dass er im mittleren Paarkreuz sowohl Pichler als auch Marius Sappok das Nachsehen geben würde, war im Burrweilerer Lager nicht unbedingt erwartet worden. In der von Wagenblatt als „Burrer Hölle“ apostrophierten Festhalle entwickelte sich ein Spiel, dass alles bot, was Tischtennis so interessant macht. Rasante Topspinralleys, knallharte Schmetterschläge, spektakuläre Abwehraktionen, lange Schupfduelle und auch mal eine nur fünf Sekunden währende Auszeit, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Der ganze Mannschaftskampf war dennoch geprägt vom stets fairen Umgang der Spieler miteinander und der tollen Atmosphäre in der Halle. „Wir sind sehr glücklich, heute hier gewonnen zu haben. Ich persönlich hatte das ehrlich gesagt nicht erwartet“, sagte Neustadts Teamkapitän Andreas Pichler. So spielten sie TTC Burrweiler – TTV Neustadt 7:9. Lerch/Richter – Fromm/Reichling 6:11, 11:9, 11:5, 9:11, 9:11, Ackermann/ Marco Wagenblatt – Pichler/Rapp 6:11, 3:11, 11:9, 9:11, Trauth/Martin Wagenblatt – Sappok/Tetik 11:13, 11:4, 11:5, 11:6, Lerch, M. – Reichling 11:3, 8:11, 11:6, 11:8, Richter – Rapp 6:11, 11:1, 11:7, 8:11, 7:11, Marco Wagenblatt – Sappok 11:9, 5:11, 3:11, 10:12, Martin Wagenblatt – Pichler 17:15, 11:8, 11:13, 12:14, 11:8, Ackermann – Fromm 11:5, 12:10, 11:4, Trauth – Tetik 11:9, 6:11, 7:11, 7:11, Lerch – Rapp 8:11, 12:10, 11:8, 8:11, 5:11, Richter – Reichling 8:11, 10:12, 11:5, 11:5, 8:11, Marco Wagenblatt – Pichler 11:8, 11:7, 11:5, Martin Wagenblatt – Sappok 11:4, 12:10, 7:11, 15:13, Ackermann – Tetik 8:11, 10:12, 11:6, 11:13, Trauth – Fromm 11:5, 8:11, 11:8, 2:11, 11:6, Lerch/Richter – Pichler/Rapp 7:11, 10:12, 9:11.

x