Fussball Spiel im Abstiegskampf: TuS Knittelsheim gegen Wundertüte aus Speyer

War verletzt: Florian Richter
War verletzt: Florian Richter

Landesligist TuS Knittelsheim will im Heimspiel gegen den FC Speyer 09 einen weiteren Schritt in Richtung Ligaverbleib gehen. Doch hat der Gast eine fast komplett neue Mannschaft.

Zum ersten Pflichtspiel 2024 gastiert der Tabellenvorletzte FC Speyer 09 am Sonntag (14.45 Uhr) im Waldvogelpark des Landesligisten TuS Knittelsheim. Die Gelb-Schwarzen überwinterten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und könnten mit einem Sieg einen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.

Die Gäste aus der Domstadt gleichen einer Wundertüte: Nach zehn Wintertransfers hat der Kader ein völlig neues Gesicht. Am bekanntesten ist Innenverteidiger Kevin Schall. Der 31-Jährige bestritt über 170 Partien für den FV Dudenhofen und den TuS Mechtersheim in der Ober- und Verbandsliga. TuS-Cotrainer Kevin Konz zieht ein Fazit mit Licht und Schatten nach der Vorbereitung: „Die Trainingsbeteiligung lag bei über 90 Prozent. Das ist nicht selbstverständlich. Weniger schön waren die vielen Testspielabsagen.“

Drei Spielabsagen

Gleich drei Vereine sagten die geplanten Begegnungen gegen die Schwarz-Gelben ab: SG Eppenbrunn, Viktoria Jöhlingen und TuS 08 Schaidt. Die anderen drei Partien gegen den FV Neuburg (5:1), die SG Rieschweiler (4:0) und den SV Minfeld (4:2) entschied der TuS souverän für sich.

Als absolute Verstärkung erweist sich bisher Winterneuzugang Alexander Wiemers, bis Dezember noch Spielertrainer bei der SG Edesheim/Roschbach/Hainfeld. Er erzielte in jeder Partie mindestens einen Treffer. Der frühere Flügelspieler des Verbandsligisten FSV Offenbach ist ins Sturmzentrum gerückt.

Richter noch nicht so weit

Der etatmäßige Goalgetter Florian Richter hat nach einer Schambeinverletzung eine intensive Reha absolviert. Ein Einsatz am Sonntag könnte noch zu früh kommen. Das gilt auch für Florian Schmidt (Grippe). Das Hinspiel hatte Knittelsheim mit 2:1 gewonnen.

Termine

Die weiteren Partien am Sonntag: TSV Fortuna Billigheim/Ingenheim - SG Rot-Weiß Alzey (14.30 Uhr), SV Büchelberg - SVW Mainz und DJK SV Phönix Schifferstadt - TSG Jockgrim (beide 15.30 Uhr).kebe

x