Lokalsport Südpfalz Sefrin im Tor

«BELLHEIM/LANDAU.» Die Verletztenmisere spitzt sich zu beim Handball-Pfalzligisten SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam, der mit 27:33 bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim verlor. Die HSG Landau/Land quittierte in Rodalben die fünfte Niederlage in Folge.

OBK-Trainer Jens Zwißler kann unter der Woche lediglich mit sechs Akteuren trainieren. Da Torhüter Timo Bauchhenß wegen eines Knochenleidens ausfiel und Tobias Weinerth sich verletzte, musste in Ruchheim sogar Patrik Sefrin, nach seinem Kreuzbandriss noch nicht fit, ins Tor. Und Zwißler spielte. Weinerth hielt in der ersten Hälfte 14 Würfe. Bis zum 5:5 gestaltete die Mannschaft das Spiel ausgeglichen. Nach dem 9:8 (24.) erhielt Zwißler für ein Foulspiel die Rote Karte und musste auf die Zuschauerränge. Maximilian Hauck und Lars Spielmann hielten ihre Mannschaft durch Treffer weiter im Spiel, mit einem Zwei-Tore-Rückstand (12:10) ging es in die Halbzeit. Das fehlende Wechselkontingent auf der Bank machte sich zunehmend bemerkbar durch Fehlwürfe und Ballverluste. Acht Minuten vor dem Ende zogen die Gastgeber auf 26:22 davon. Nächster Gastgeber der SG OBK ist am Sonntag um 18 Uhr in Albersweiler die HSG Landau/Land, die bei der TS Rodalben mit 24:32 (9:16) verlor. „Wir konnten zwar nicht wie in der Vorwoche auftrumpfen, dennoch bin ich sehr zufrieden“, sagte TSR-Spielertrainer Moritz Baumgart, der vorwiegend von der Bank aus sein Team dirigierte. Von Beginn an hatte sein Team, das in Bellheim mit 39:30 gewonnen hatte, manche Denksportaufgabe für die Gäste parat, da es variabel und schnell spielte. Dazu kam eine aggressive Deckung, hinter der Torhüter Pascal Glöckner zu großer Form auflief. Bis zur 13. Minute zog Rodalben auf 6:2 davon. HSG-Trainer Sander Tenke reagierte mit einer Auszeit, seine Mannschaft kam auf 7:5 heran. Moritz Baumgart brachte die Gastgeber wieder auf den richtigen Weg. Glöckner entnervte HSG-Goalgetter Lukas Gerstle, dem in der ersten Hälfte nur ein Tor glückte. Ein Tempogegenstoß von Lukas Baumgart brachte das 14:7 (26.). Nach dem 20:12 durch Matheis (35.) musste die TSR zweimal eine zweifache Unterzahl wegen Zeitstrafen und einer Roten Karte für Florian Bold (39.) überstehen. Dass die HSG später Moritz Baumgart in enge Deckung nahm, änderte nichts am klaren Vorsprung des neuen Spitzenreiters. Tenkes Resümee: „In der ersten Halbzeit hatten wir schnelle Ballverluste, die zweite verlief ausgeglichener. Unsere Trefferquote war zu schwach.“

x