Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Boxen: Bauer Titelträger im Nachbarverband

Boxer Leon Bauer aus Hatzenbühl ist Baden-Württembergischer Meister in der Junioren-Klasse B bis 75 Kilogramm. Der Start in dieser Klasse war nicht geplant. Der 15-jährige Schüler brachte 70,2 Kilo auf die Waage, 200 Gramm mehr als vorgesehen. Der „Pfälzer Löwe“ war aber auch so in Ostfildern nicht zu stoppen. Er gewann das Finale im Halbschwergewicht gegen Raphael Kornmeier klar nach Punkten und hat danach ein Angebot, am Olympiastützpunkt in Heidelberg zu trainieren. (thc)

Bei der 1:4-Niederlage ihrer B-Juniorinnen in der Regionalliga beim Meisterschaftsfavoriten FFC Niederkirchen sah das Trainergespann Stefan Weißig und Frank Biermann vom FFV Fortuna Göcklingen eine Leistungssteigerung gegenüber den jüngsten Partien. Nach Fehlen von Johanna Kuntz und dem Ausscheiden von Isabella Lischka stand die neu formierte Abwehr lange sicher. Nach dem Seitenwechsel gelang Niederkirchen das dritte Tor. Leonie Thomas verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3. (jre)

Bei Frei-Holz Plankstadt angetreten, um die letzte Chance auf den zweiten Tabellenplatz in der 2. DCU-Bundesliga zu wahren, schickte der KSV Kuhardt zum Start Dominik Mendel (933), Patrick Jochem (982) und Philipp Braun (895) ins Rennen. Mit neun Kegel lag die Mannschaft in Führung. Der Vorsprung sollte nicht langen Bestand haben. Kuhardt verlor mit 5514:5781 Holz und wird sich nach dem letzten Saisonspiel am 5. April gegen die TSG Heilbronn im Mittelfeld wiederfinden. Im Endlauf fand nur Markus Wingerter (993) zu gewohnter Form. Mark Nickel (863) und Pirmin Rinck (848) kamen mit der Bahn nicht klar. (rhp)

Helle Vorfreude beim Turnverein 1861 im ASV Landau, der am 19. August wieder ein Stabhochsprung-Meeting auf dem Obertorplatz in Landau veranstaltet: Anfang März wurde er bei den Titelkämpfen im polnischen Sopot mit ausgezeichneten 5,80 m Hallenweltmeister, jetzt sagte Konstantinos Filippidis (Griechenland) für das Landauer Meeting bereits seine Teilnahme zu. Seit fünf Jahren, seit den Weltmeisterschaften von Berlin, arbeitet der 27-jährige Student für Economics und Business mit dem Landauer Meeting-Verantwortlichen Jochen Wetter zusammen. Wetter ist weltweit der Manager des Athleten. (civis)

Die Badminton-Verbandsrunde ist mit dem letzten Spieltag beendet, die Auf- und Absteiger stehen fest. In der Bezirksklasse Süd ist der FVP Maximiliansau mit vier Punkten vor dem FK Mardi Bellheim souveräner Meister. In die Bestenliste trug sich Ronja Latz vom ASV Landau II mit 22:3 Siegen als Erste ein vor Elke Mildenberger vom FK Mardi Bellheim (22:4) und Kerstin Schönung vom FVP (22:4). Fünfter: Christian Dümler vom Meister mit 21:5 Siegen. In die A-Klasse Süd muss der TuS 08 Schaidt gehen, der kein Spiel gewann. Meister der B-Klasse Süd wurde TV Pfortz-Maximiliansau III. (rhp)

Nach seiner 3:9-Niederlage beim Vizemeister TTC Germersheim II steht der TTC Sondernheim in der Tischtennis-Bezirksliga als zweiter Absteiger fest. Ob es auch noch den TTC Herxheim erwischt, ist fraglich. Jedenfalls wehrte sich die Mannschaft zu Hause gegen den Meister TTC Burrweiler II mit Zähnen und Klauen und gab sich nach einer 6:5-Führung erst im Endspurt geschlagen. Weil in der Bezirksklasse Süd der Tabellenzweite TTC Bienwald Schaidt zu Hause gegen den TV Offenbach stolperte, ist der VfL Bellheim vorzeitig Meister. Nach dem TTFC Waldrohrbach muss auch die „Zweite“ des TTV Römerbad Jockgrim den Weg in die Kreisliga antreten. Wahrscheinlich trifft es auch den FV Maximiliansau, der nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt besitzt. In der Bezirksklasse Nord entschied Spitzenreiter TTV Edenkoben II das Gipfeltreffen gegen die TSG Haßloch mit 9:6 für sich und kann nur noch theoretisch eingeholt werden. Schluss ist bereits in der Damen-Bezirksliga. Meister TTC Insheim steigt in die 2. Pfalzliga Ost auf. (hl)

x