Lokalsport Südpfalz Mit der längsten Erfolgsserie

«LANDAU.» Vier Spiele in Folge hat der ASV Landau gewonnen. Eine längere Siegesserie kann derzeit keine andere Mannschaft der Volleyball-Regionalliga aufweisen, auch nicht der designierte Meister TG Rüsselsheim III, der am Sonntag um 15 Uhr im Schulzentrum Ost zu Gast ist.

Die Landauer stehen trotz ihrer stark ansteigenden Formkurve auf einem Abstiegsplatz, haben nun aber vier Spieltage vor Saisonende immerhin wieder die Chance, die vor ihr platzierte TGM Gonsenheim abzufangen. Fünf Punkte gilt es gegenüber den Mainzern, die schon ein Spiel mehr absolviert haben, aufzuholen. Die sieben Punkte gegenüber den spielgleichen Teams aus Feldkirchen und Sinzig aufzuholen, das scheint (noch) unrealistisch. Die Landauer trauen sich aber auch einen Coup gegen die Rüsselheimer zu, die nur zwei ihrer 17 Spiele verloren haben. Im Vorjahr errang Rüsselheim, deutschlandweit die erfolgreichste dritte Mannschaft eines Vereins, auch schon den Regionalligatitel, verzichtete aber auf den Aufstieg zugunsten der personellen und finanziellen Ressourcen für die Zweit- und Erstligamannschaft United Volleys Rhein Main. „Rüsselsheim ist ein ganz harter Brocken und sicher das stärkste Team der Liga. Sie haben viele erfahrene Leute, die fast keinen Fehler machen, und haben uns in der Vorrunde auch drei Sätze lang klar in Schach gehalten“, sagt ASV-Spielertrainer Thorsten Zäck. Doch auch gegen die jüngsten drei Gegner verlor der ASV in der Vorrunde, nun stehen aus den gleichen Begegnungen drei Siege zu Buche. „Wir spielen in allen Elementen deutlich konstanter und die 50:50-Aktionen gehen auch wieder zu unseren Gunsten aus“, erklärt Zäck den Unterschied. Geholfen hat dem ASV auch der Heimvorteil, gegen Rüsselsheim spielt er zum vierten Mal in Folge zu Hause.

x