Lokalsport Südpfalz Mit den Meistern auf langen Strecken

BAD BERGZABERN (jsa/thc). 21 Bestzeiten in 25 Rennen, das ist doch was! An der Spitze mitmischen konnte die zweite Mannschaft des TV Bad Bergzabern in der Bezirksliga allerdings nicht. Für die Mädchen des SSC Landau und die Herren des SSV Offenbach heißt es Abschied aus der Verbandsliga nehmen. Beide Durchgänge zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wurden am Wochenende im Bergzaberner Rebmeerbad geschwommen.

In der Verbandsliga Südwest wird der SC Delphin Grünstadt als Gewinner des Frauen-Durchganges mit 11.551 Punkten im nächsten Jahr in der Rheinland-Pfalz-Landesliga starten - obwohl das Hallenbad in Grünstadt seit über einem Jahr geschlossen ist und auf seine Sanierung wartet. Der TV Bad Bergzabern erreichte 10.254 Punkte. Die Mädchen des SSC Landau wurden Sechste mit 7071 Punkten und müssen den Weg in die Bezirksliga antreten.

Klarer Gewinner bei den Herren wurde die SG Worms mit 11200 Punkten vor dem USC Mainz. Die Schwimmer des TV Bad Bergzabern retteten sich mit 9156 Punkten auf den fünften Platz. Der SSV Offenbach (8324 Punkte) wird die Mädchen aus Landau in die Bezirksliga begleiten.

Die Tagesbestleistung erzielte Svenja Bröker von der DJK Budenheim über 400 m Freistil in 4:32,16 min. Sie sammelte damit 642 Punkte für ihr Team. Für die besten Leistung der Männer sorgte Özkan Okoro (USC Mainz) über 200 m Freistil in 1:57,90 min.

Die schnellsten Langstreckler kamen aus der Kurstadt. Marco Gast blieb mit 17:27,95 min über 1500 m Freistil knapp eine Sekunde über seinem Vereinsrekord. Und er schwamm Bestzeiten über 400 m Freistil mit 4:28,69 min und 400 m Lagen mit 5:10,87 min. Mit 2069 Zählern war er bester Punktesammler seines Teams. Timo Voss (’75) setzte mit 0:58,75 min über 100 m Freistil im letzten Rennen des Tages noch einmal ein Glanzlicht. Auf Seiten des SSV Offenbach lieferten Paul Schnäbele, Remo Gewiss, Michael Hott und der bald 50-jährige Roland Messemer gute Resultate.

Schnellste Langstrecklerin war Maya Engel, sie gewann die 800 m Freistil und verbesserte ihren Hausrekord um 18 Sekunden auf 10:11,09 min. Sie bewies außerdem ihre Vielseitigkeit mit neuer Bestzeit über 400 m Lagen in 5:42,06 min. Kimberly Breuhauer war mit 2315 Punkten erneut die fleißigste Bergzaberner Schwimmerin. Jana Strohmeier kam direkt von einem zweiwöchigen Schüleraustausch in Frankreich ins Hallenbad und steuerte 2109 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Glänzend aufgelegt war Lucia Engel, das Küken der Mannschaft, bei vier Einsätzen verbesserte sie ihre eigenen Bestzeiten, wobei sie über 800m Freistil ihre alte Hausmarke vom November bei den Kurzbahnmeisterschaften um über eine Minute auf 11:14,11 min drückte.

In der Bezirksliga siegten überlegen bei den Damen die SG Worms II mit 10.266 Punkten und bei den Herren der SSV Ingelheim mit 10.440 Punkten. Die Bergzabernerinnen Sarah Albert, Lu Glatzel, Kira Kurz, Julia Hromada, Selina Frey, Jana Brunck und Leila White schlugen sich wacker und belegten den sechsten Platz vor dem SSC Landau II (Lotte Wanner, Sophie-Marie Gebert, Laura Leidner, Clara Scherer, Christina Lambach, Helena Michaelis). Bei den Herren belegte der SSC Landau II den neunten Platz. Er setzte Karl Wanner, Henrik Laven, Luis Kopf, Max Hochdörffer, Felix Strus, Jannik Herbst und Dominik Haaf ein.

x