Zur Sache Warum es der AfD leicht fällt, in Gemeinderäte zu kommen

dpa_1489b200519382ab

Bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz gibt es keine Fünf-Prozent-Hürde wie bei Bundestagswahlen. Aber selbst, wenn es die gäbe, müsste die AfD nach derzeitigem Stand nicht darum bangen, in den Kreistag und den Rodalber Stadtrat einzuziehen.

Sollte es der AfD gelingen, Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Rodalben zu finden, dürfte auch dort der Einzug nicht zu verhindern sein. Ein Blick auf vergangene Wahlergebnisse zeigt, wie stark die Partei in der Region ist: Bei der Bundestagswahl 2021 holte die AfD in der VG Rodalben rund zwölf Prozent der Erst- und Zweitstimmen. In der Stadt Rodalben waren es 22,7 und in Leimen war die AfD mit 28,2 Prozent der Zweitstimmen sogar die stärkste Partei. Bei der Europawahl – die immer zeitgleich mit der Kommunalwahl stattfindet – holte die AfD 2019 in der Verbandsgemeinde Rodalben 12,7 Prozent. In der Stadt Rodalben waren es 17,7 und in Leimen sogar 23 Prozent.

Es ist durchaus plausibel, dass ein Großteil der Wähler, die bei der Europawahl für die AfD stimmen, das am gleichen Wahltag auch bei der Kommunalwahl machen. Vor diesem Hintergrund ist ein zweistelliges Ergebnis für die AfD in Rodalben denkbar. Es kann aber noch schlimmer für die anderen Parteien werden: 2019 holte die AfD bei der Europawahl kreisweit 5,9 Prozent der Stimmen. Bei der zeitgleichen Wahl zum Kreistag waren es sogar 11,1 Prozent.

x