Krähenberg Ort soll beim Zukunfts-Check Dorf mitmachen

Kühe auf einer Weide bei Krähenberg.
Kühe auf einer Weide bei Krähenberg.

In seiner Sitzung am Dienstag, 20 Uhr, im Gemeinschaftshaus soll der Krähenberger Ortsgemeinderat die Teilnahme am Zukunfts-Check Dorf beschließen.

Bürgermeister Walter Arzt hält die Beteiligung für sinnvoll: Das frühere Dorferneuerungskonzept sei schon alt. An der Auftaktveranstaltung zum Zukunfts-Check Anfang November haben 25 Bürger teilgenommen. Weitere waren in einem kurzen Videofilm „zugeschaltet“. Arzt sagt, er werde bereits gefragt, wie es am 4. Januar weitergeht. Doch dafür brauche es noch die Zustimmung vom Rat. Der Bürgermeister meint, die kostenlose Unterstützung durch Land und Kreis beim Weichenstellen in die Zukunft sollte man in Anspruch nehmen. Zu den Arbeitskreisen werde er gesondert einladen.

Der Rat spricht am Dienstag auch über die Friedhofsmauer, die witterungsbedingt auseinandergebrochen sei. Auf 14 Metern Länge müsse die Mauer abgetragen und neu aufgesetzt werden. Mehrere Angebote lägen vor. Im Haushalt hat der Rat für das Vorhaben 10.000 Euro eingestellt.

Handeln müsse man auch beim sogenannten Lichtraumprofil im Omochtal. Der Weg zur Einschlagstelle des Meteoriten sei völlig zugewachsen, berichtet Arzt. Auf sechs Meter in der Höhe sollen die Bäume und Hecken nun gestutzt werden. Der Bürgermeister: „Das wird nicht ganz billig.“

Ferner wird im Gemeinderat der Forstwirtschaftsplan 2024 des Forstamtes Westrich vorgestellt.

x