Hornbach Neubaugebiet am Kirschbacher Weg: VG-Rat gibt grünes Licht

Blick auf das künftige Baugebiet.
Blick auf das künftige Baugebiet.

Der Verbandsgemeinderat hat den Weg für das Hornbacher Baugebiet „Oben am Kirschbacher Weg“ freigemacht und den Flächennutzungsplan abgeändert.

Ein Stück oberhalb des Hornbacher Wasgau-Markts sollen 28 Bauplätze entstehen. Erschlossen wird das Bauland links des Kirschbacher Weges, oberhalb der Straße Im Hoffeld. Weil das Gelände im Flächennutzungsplan bislang nicht als Bauland eingezeichnet war, musste der VG-Rat am Dienstagabend über die Änderung des Plans abstimmen. Einstimmig wurde die Änderung beschlossen.

Laut Bürgermeister Reiner Hohn gehört das Gelände der Herzog-Wolfgang-Stiftung, die es auch selbst erschließen wolle. Mitte August äußerte der Hornbacher Stadtchef die Hoffnung, dass die Erschließung im Frühjahr 2024 starten und somit im selben Jahr mit dem Bauen begonnen werden kann. In sämtlichen Hornbacher Ratsfraktionen herrscht seit Längerem Einigkeit, dass die Klosterstadt Bauplätze braucht. 2021 hatte Hohn das geplante Areal als „Schokoladenseite der Gemeinde“ bezeichnet.

x