Kreis Südliche Weinstraße zur Sache: Lauths Abschied

Er blicke zurück auf eine Amtszeit, in der er „alles gegeben“, sich die „VG Hauenstein positiv entwickelt“ habe und finanziell solide aufgestellt sei, sagte der scheidende Bürgermeister Ulrich Lauth. Beigeordneter Andreas Wilde sprach von einer „endlos langen Liste von Verdiensten“, die sich Lauth erworben habe: beispielsweise bei der Weiterentwicklung des Tourismus oder dem „Meilenstein Feuerwehrgerätehaus“. Landrat Hans Jörg Duppré betonte, dass der scheidende VG-Chef seine Überzeugungen „mit Mut und den Widerspruch einschließend“ vertreten habe. Das verdiene „uneingeschränkten Respekt, auch wenn wir in der Sache nicht immer einer Meinung waren“. Es sei in Lauths Amtszeit „einiges los gewesen“, sagte Wolfgang Bambey (Dahn). Annweilers VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch dankte für „gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit“. Für die Ortschefs dankte Bernhard Rödig (Hauenstein) für „jede Form der Unterstützung“, während Gerhard Christmann als Sprecher der im Rat vertretenen Fraktionen Lauth bescheinigte, dass er seine Entscheidungen „mutig und unkonventionell“ getroffen habe. (ran)

x