Kreis Südliche Weinstraße
SÜW: Sparkassenstiftung fördert Seepferdchen-Kurse

Die Zahlen sind erschreckend. Rund zwei Drittel der Kinder können nicht oder nicht richtig schwimmen. „Jedes Kind soll schwimmen können“ ist das Motto der Aktion der Sparkassenstiftung SÜW. 500 Gutscheine zu je 50 Euro werden ab sofort für einen Seepferdchen-Schwimmkurs verlost.
An der Seepferdchen-Aktion teilnehmen kann jeder, der Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren hat und im Kreis Südliche Weinstraße oder in Landau lebt. „Immer mehr Bäder schließen“, stellt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Hermann Bohrer, bei einem Termin mit der RHEINPFALZ im Rebmeerbad fest. Die Verbandsgemeinde unterhält dieses und das Freibad in Steinfeld. Insgesamt gibt es im Kreis neun Schwimmbäder. Allein in Bad Bergzabern hat das Rebmeerbad ein jährliches Defizit von einer halben Million Euro. „Wir wollen die Bäder auf jeden Fall erhalten. Sie sind Lebensqualität und wichtig für den Schulsport, aber nicht wirtschaftlich zu betreiben“, bilanziert Bohrer.
Schwimmen gelernt hat er selbst in den Sechziger-Jahren, damals noch im Freibad, das am Standort der jetzigen Therme war. Wie „grottenkalt“ damals das Wasser war, ist ihm heute noch in Erinnerung. Stiftungsvorstand der Sparkasse SÜW, Thomas Nitz, erinnert sich, im Rebmeerbad schwimmen gelernt zu haben, heute ist er selbst Vater. „Bei der Einschulung sind es keine 30 Prozent, die schwimmen können“, weiß der Geschäftsführende Beamte der Verbandsgemeinde, Thomas Cornet, Vater von zwei Kindern, acht und zehn Jahre alt. Beide könnten seit Beginn der Grundschulzeit schwimmen, allein schon aus Sicherheitsgründen, sagt er. Grob gerechnet gebe es allein in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern rund 1000 Kinder im Grund- und Vorschulalter. Mit einem Gutschein von 50 Euro könnten Eltern die meisten Kosten für einen Schwimmkurs decken, er koste zirka 80 Euro für zehn bis zwölf Stunden, meinen die Anwesenden. Angeboten werden sie von Kooperationspartnern der Sparkasse, beginnen werden die Schwimmkurse ab Oktober.
Die Nichtschwimmerzahlen sind erschreckend
Die erschreckenden Nichtschwimmerzahlen bei Kindern haben Landrat Dietmar Seefeldt, Vorsitzender der Sparkasse, motiviert, die Aktion „Jeder soll schwimmen können“ ins Leben zu rufen. „Trotz unserer neun Schwimmbäder müssen wir feststellen, dass die Anzahl der Kinder, die schwimmen lernen, stetig zurückgeht“, so Seefeldt. Man wolle mit dieser Aktion Eltern zumindest die finanzielle Hemmschwelle nehmen, damit sie ihren Kindern die Teilnahme an einem Schwimmkurs ermöglichen.
Handlungsbedarf sieht auch der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der als Geschäftsführer der Stadtholding Landau sowohl für das Freizeitbad La Ola als auch das Freibad am Prießnitzweg verantwortlich ist. Aktuell sei die Nachfrage für Schwimmkurse dort sehr groß, daher würden die Gutscheine bis 2020 gültig sein, so Hirsch. „Das Kinder schwimmen lernen, muss eine Selbstverständlichkeit bleiben“, findet auch der Edenkobener Stadtbürgermeister Ludwig Lintz.
Info
- Bewerben können sich Eltern mit Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren über im Internet unter www.sparkasse-suew.de/schwimmenlernen.
- Eingelöst werden können die Gutscheine bei den Ortsgruppen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Landau, in Annweiler/Bad Bergzabern und in Neustadt (Stützpunkte Edenkoben-Maikammer), beim Schwimmsportclub im ASV Landau, beim Schwimm- und Sportverein Offenbach, im Freizeitbad La Ola in Landau, im Trifelsbad in Annweiler, im Rebmeerbad in Bad Bergzabern und im Freibad Edesheim.
- Bewerbungsschluss für die Gutscheine ist am 21. August.