Kreis Südliche Weinstraße Ein Herz und eine Seele

Im Hause Bertram in der Schneidergasse 16 in Insheim gibt es doppelten Grund zum Feiern: 60 Jahre ist es her, dass sich Helmut und Gisela Bertram am 8. Mai das Ja-Wort vor dem Traualtar der St. Michaelskirche in Insheim gegeben haben und am gleichen Tag Helmut Bertram sein 29. Lebensjahr vollendete. Einen Tag zuvor, am 7. Mai 1954, war die standesamtliche Trauung.

Jetzt feiert das Ehepaar im Kreise von drei Kindern (ein Sohn, zwei Töchter) sowie vier Enkeln und einem Urenkel Diamantene Hochzeit, Helmut Bertram blickt gleichzeitig auf 89 ereignisreiche Lebensjahre zurück. Bereits am 7. Februar dieses Jahres feierte Ehefrau Gisela den 80. Geburtstag. „Schön, dass wir noch zusammen sein können und miteinander diesen Tag erleben“, sagt Gisela Bertram. Die 80-Jährige denkt gerne an die gemeinsamen schönen Stunden zurück. Die gab es im Laufe ihrer nun 60 Jahre währenden Ehe zuhauf. „Wir sind ein Herz und eine Seele, lieben die Harmonie“, so die Ehefrau. Zurück geht bei Helmut Bertram die Erinnerung an die Zeit, in der er in Steinweiler, seinem Geburtsort, das Schuhmacherhandwerk erlernt hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er in einer Schuhmacherei in Landau, machte seinen Meister und entschied sich 1951 für die Selbstständigkeit. In Insheim fand er dazu die geeigneten Räume. So kam es wie es kommen sollte: Allmorgendlich fuhr die 19-jährige Gisela Böllinger, die als Stepperin in der Schuhfabrik Mannsmann arbeitete, mit ihrem Fahrrad an dem Fenster der Schuhmacherwerkstatt von Bertram vorbei und lenkte dessen Blicke auf sich. Eines Tages fasste er sich ein Herz und sprach sie an. Eine Fahrt auf dem Motorrad zum Dürkheimer Wurstmarkt war der Anfang des gemeinsamen Lebensweges. Seit dem Wurstmarkt-Besuch sind beide unzertrennlich. Ausdauer, Durchhaltevermögen und Verlässlichkeit sind die Charaktereigenschaften der Jubilare. „In unserem Leben hatten wir noch nie Langeweile, wir haben eine intakte Familie, treffen immer sehr viele Menschen und haben ständig etwas zu tun“, beschreiben Gisela und Helmut Bertram ihren Alltag. Helmut Bertram übte bis über das 85. Lebensjahr hinaus seinen Beruf aus, nicht weil er musste, sondern konnte. „Die Leute beteten, dass ich ganz alt werde“, erzählt Helmut Bertram. Unzählige Paar Schuhe gingen in all den Jahren durch seine Hände. Der Schuhmachermeister hatte schon immer ein großes Herz für „seinen“ 1. FC Kaiserslautern. Der Fußball war und ist sein Leben. Bis vor wenigen Jahren gab es kein Heimspiel, bei dem Helmut Bertram nicht den Weg auf den Betzenberg zurückgelegt hätte. Auch beim FC Insheim pfiff kein Schiedsrichter ein Heimspiel an, wenn Helmut Bertram nicht seinen Zuschauerplatz eingenommen hatte. Gisela Bertram hatte sich in jungen Jahren dem Chorgesang verschrieben und war aktive Sängerin im Cäcilienverein, ansonsten widmete sie sich der Erziehung der Kinder. Heute genießt das Paar gemeinsam den Ruhestand. Für Helmut Bertram darf der Schorle beim Mittagstisch nicht fehlen. Am Abend darf es auch schon mal ein Bier sein. Der Ehrentag wird in der Fischerhütte im Kreise der Familie gefeiert. (som)

x