Klingenmünster Anne I. und Andreas II. sind das neue Prinzenpaar des KVK

Im Faschingszauber: Anne I. und Andreas II.
Im Faschingszauber: Anne I. und Andreas II.

„Dehäm isch Dehäm“ heißt die neue Kampagne des Karnevalvereins Rot/Weiß Klingenmünster. Dort „dehäm“ fühlen sich auch die neuen Tollitäten vom KVK, Prinzessin Anne I. und Prinz Karneval Andreas II.

Anne und Andreas Becht freuen sich sehr, die Karnevalisten als neues Prinzenpaar durch die Kampagne führen zu können. Das haben der 42-jährige, studierte Elektroingenieur, der als Key-Account-Manager arbeitet, und die 37-jährige Polizeihauptkommissarin bei ihrer Inthronisierung am 12. November im Innenhof des Rathauses – humorvoll gereimt – ihren vielen Fans versichert. Obwohl die Familie Becht eigentlich eine „Reisefamilie“ ist, liebt sie ihre Pfälzer Heimat und natürlich besonders Klingenmünster, seit sie dort 2018 in ihr Eigenheim eingezogen ist.

Reisen und Sport

Die beiden nutzen jede Ferienzeit, um die Welt zu erkunden. Es war auch eine Bergtour, auf der sie sich 2013 kennenlernten. Und um zu sehen, ob das mit ihnen auch passt, machten sie gleich darauf noch eine dreiwöchige Rucksacktour durch Bali und Lombok. Dass es funktioniert, haben sie bisher bewiesen: 2015 haben sie geheiratet und inzwischen sind ihre beiden Kinder Phil und Lenn ihr ganzer Stolz.

Gemeinsam mit ihren Jungs waren sie nicht nur in Europa unterwegs, sondern auch schon in Thailand, Amerika, Norwegen und in der Karibik. Neben dem Reisen widmet sich die Familie gerne dem Sport – zu den Hobbys zählen Fußball, Mountainbiken, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Wandern und Segeln. Und neben all dem Sport gibt es natürlich auch noch die Fasnacht.

Karneval im Blut

Karnevalistisch vorbelastet ist die blonde Prinzessin schon aus Kinder- und Jugendtagen. Damals stand sie in ihrem Heimatort Flonheim nicht nur in der Bütt, sie tanzte auch in der Garde und beim Schautanz, auch einige Zeit bei „UNO“ Waldsee, als sie beruflich in Schifferstadt eingesetzt war. Auch ihr Prinz Andreas Becht stammt aus einer karnevalverrückten Familie. Seine Eltern mischten jahrelang im Kapeller Fasnachtsgeschehen mit, und Andreas sprang selbst ein, „wenn Not am Mann war“.

Einmal den Faschingszauber von einer anderen Perspektive aus sehen zu können, nämlich vom Prinzenthron aus hinab in die Halle, darauf freuen sich die beiden bei den geplanten fünf Sitzungen besonders. „Die Stimmung in de Hall esch immer gut, wer zu uns kummt, fiehlt sich gleich dehäm, un so isch unser Motto des Johr genau richtig. Des gebt e Feschd“, versichern die Regenten der Minschdrer Fasnacht.

Anne und Andreas Becht werden in ihrer Amtszeit durch eine erprobte KVK’lerin unterstützt und beschirmt – die Schirmherrschaft hat die bisherige Vorsitzende und Klingenmünsterer Ortsbürgermeisterin Kathrin Flory übernommen. Ebenfalls auf dem Narrenthron dabei ist das amtierende Kinderprinzenpaar Nele I. (Flory) und Yannes I. (Hummel). Die beiden regieren noch bis zum Kinderfasching am Sonntag, 11. Februar.

Info

Die Prunksitzungen des KVK sind am 26., 27., 28. Januar sowie am 2., 3. Februar. Karten für Nichtmitglieder gibt es ab 2. Januar unter der Nummer 06349 990 9921 oder unter KV-Klingenmuenster@web.de

x