Kirrweiler Wegen B420-Ausbau: Schäden zwischen Kirrweiler und Homberg

Durch den gestiegenen Schwerlastverkehr seien teils Bankette kaputt und Drainagen auf der Landesstraße zugefahren, moniert Kirrw
Durch den gestiegenen Schwerlastverkehr seien teils Bankette kaputt und Drainagen auf der Landesstraße zugefahren, moniert Kirrweilers Ortsbürgermeister Ralf Schuster.

Kirrweiler. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Offenbach-Hundheim ist abgeschlossen, die Straße neu und glatt. Auf den in Mitleidenschaft gezogenen Umleitungsstrecken werden nochmals die Bautrupps anrücken – zumindest teilweise.

Vergangene Woche hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mitgeteilt, dass Teile der Hauptstraße in Offenbach-Hundheim neu gepflastert werden – konkret geht es um den Bereich zwischen der „Alten Abtei“ und der Einmündung zur Bahnhofstraße.

Auch entlang der Umleitung über Kirrweiler und Homberg gab es Schäden. Beispielsweise seien durch den deutlich gestiegenen Schwerlastverkehr Teile der Bankette kaputt und Drainagen zugefahren, berichtet Kirrweilers Ortsbürgermeister Ralf Schuster. Die Gemeinde wird sich mit dem LBM in Verbindung setzen, um zu klären, ob die Schäden überhaupt aufgenommen wurden und ob und wann diese behoben werden. Eine Handhabe hat die Gemeinde auf der Landesstraße selbst nicht, jedoch werde „das kleine, gallische Dorf“ nicht einfach so stillschweigend alles akzeptieren, sagt Schuster kämpferisch.

x