Selchenbach Wasserschaden am Bauhof: Behebung durch Inexio erwartet

Selchenbach aus der Luft.
Selchenbach aus der Luft.

Mehr als zwei Wochen lang hat Selchenbachs Ortsbürgermeister Dieter Edinger erfolglos versucht, mit Inexio wegen eines Wasserschadens an einem Gemeindegebäude in Kontakt zu kommen. Jetzt zeichnet sich endlich ab, dass was passiert.

Am 17. November, als es tagelang nur geregnet hat, hatte der Ortsbürgermeister festgestellt, dass Wasser auf dem Boden im ehemaligen Raiffeisengebäude stand – vermutlich hineingelangt entlang eines Rohres in der Wand. Dieses sei vor Jahren von Inexio verlegt worden, weil im als Bauhof genutzten Gebäude der Schaltkasten des Telekommunikationsunternehmens stehe.

„Ich kam rein, der ganze Boden war nass, da dachte ich zuerst an einen Wasserschaden“, berichtet Edinger. Dann konnte er die Schadstelle lokalisieren. Ob es dort schon vorher bei Starkregen Probleme gab, sei ihm nicht bekannt, berichtet er im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Nicht jeden Tag gehe wer ins Gebäude, wo Feuerwehr und Gemeinde Material lagerten, die Straußjugend sich treffe. Dennoch müsse der Schaden behoben, ums Rohr herum abgedichtet werden, die Feuchte in den Wänden möglichst bald beseitigt werden.

Als er auch auf mehrere E-Mails an Inexio keine Reaktion bekam, wandte sich Edinger an die Firmenmutter Deutsche Glasfaser, außerdem an die Bundesnetzagentur – die angab, nicht zuständig zu sein, aber das Problem weiterzugeben. Auch die RHEINPFALZ hat am Montag bei Inexio nachgefragt – und am Dienstag die Information bekommen, dass an diesem Morgen Kontakt zum Bürgermeister aufgenommen wurde. Edinger bestätigt dies und hofft nun, dass bald etwas geschieht – und dass das anhaltend nasse Wetter nicht zu weiteren Schäden oder Verzögerungen führt.

x