Kreis Kusel Vorsprung auf Abstiegszone wächst

91-93765126.jpg

Nach dem Coup bei der DSG Sailauf vor der Spielpause gelang den Keglerinnen der SG Miesau/Brücken im Heimspiel gegen die KG Heltersberg ein positiver Start ins neue Jahr. Mit etwas Mühe gewannen sie in der zweiten Bundesliga Nord mit 2540:2518.

Landstuhl. Es war ein bis zum Schluss ganz spannendes Westpfalzderby, das sich die SG Miesau/Brücken und die KG Heltersberg am Sonntag im Kegelcenter Landstuhl lieferten. Der taktische Schachzug der Gastgeberinnen, die starke Ann-Kristin Guth in die Spitze zu stellen, ging zunächst nicht auf. Die SG hatte dadurch vermeiden wollen, wie so oft zuletzt einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen, und wollte stattdessen von Beginn an klare Verhältnisse schaffen. Allerdings spielte Guth (442) gegen Janine Wolf (426) nur 16 Kegel heraus, und Regine Herrmann (390) gab gegen Carol Roach (429) 39 Kegel ab. Dennoch: „Nur 23 Kegel Rückstand sind noch verkraftbar“, kommentierte Sportwartin Monika Hirsch den Zwischenstand nach dem ersten Durchgang. Spannend ging es im zweiten Durchgang weiter, in dem sich die Gastgeberinnen zwar nicht entscheidend lösen, aber immerhin knapp in Front setzen konnten. Monika Hirsch (408) verlor gegen Jennifer Reinig (413) ganz knapp an Boden. Ramona Brych (442) aber übertrumpfte Jennifer Hensel (405) mit einer guten Vorstellung. Mit einem hauchdünnen Neun-Kegel-Vorsprung ging die SG in den entscheidenden Durchgang. Einen überzeugenden Auftritt legte im Schlusspaar Nathalie Wintergerst (431) hin, die ihrer Kontrahentin Jaqueline Hensel (396) vor allem beim Abräumen (145:126) keine Luft lies. Da Elvira Guth (427) gegen Miriam Schulte (449) ihre Niederlage in Grenzen halten konnte, wurde der Durchgang mit 858:845 Kegel gewonnen, und der Sieg war perfekt. „Es war kein gutes Spiel, aber der Sieg war eminent wichtig“, befand Monika Hirsch. Die SG liegt in der zweiten DCU-Bundesliga Nord nun mit 8:14 Zählern auf Rang sieben und hat sich bereits sechs Punkte von der Abstiegszone entfernt. Chancenlos war hingegen die zweite Garnitur der SG Miesau/Brücken bei ihrer Regionalligabegegnung mit KV Grünstadt, einem der Topteams der Liga. Am Ende stand eine 2402:2596-Niederlage. Es spielten Maria Hempfing (427), Lieselotte Bauerfeld (354), Natascha Zabel (421), Ingrid Weis (397), Heidrun Salamucha (385) und Regina Herrmann (418). |edk

x