Kreis Kusel Handball: HWE zurück in der Erfolgsspur

«Homburg.» Nach zwei verlorenen Partien in Folge hat es für die Handballer aus Waldmohr und Homburg in der Saarlandliga endlich wieder geklappt: Gegen den TuS Brotdorf setzte sich das Team von Trainer Thomas Zellmer mit 29:24 (15:13) durch. Damit bleibt die HWE mit vier Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

Schnell konnte sich die HWE eine Führung herausspielen, doch der Tabellenachte TuS Brotdorf kämpfte sich heran und drehte im Verlauf der ersten Halbzeit die Partie. Nachdem eine Zeit lang nicht viel zusammengelaufen war bei den Gastgebern, musste ein Sieben-Meter-Treffer von Michael Mathieu herhalten, um den Tabellenführer wachzurütteln. Bis zur Halbzeitpause gelang es der HWE, sich zumindest wieder eine knappe Zwei-Tore-Führung zu erspielen: Beim Stand von 15:13 ging es in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt lief es für die Gastgeber von Anfang an wesentlich besser – und das Team nahm sich keine Schwächephasen mehr. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft von Trainer Thomas Zellmer sogar mit acht Toren in Führung. Zwar schaltete die HWE dann einen Gang zurück, der Erfolg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Am Ende stand ein standesgemäßer 29:24-Sieg für den Tabellenprimus. Weil auch Verfolger HSV Merzig/Hilbringen seine Partie gewann – ein deutlicher 31:11-Erfolg gegen Saarlandliga-Schlusslicht VTZ Saarpfalz II –, bleibt es bei einem Vorsprung von vier Punkten für die HWE an der Tabellenspitze. Nur noch vier Spieltage stehen aus. Wie berichtet, wird es aber auch im Falle eines Aufstiegs in der kommenden Saison keinen Oberliga-Handball mit Waldmohrer Beteiligung geben: Der TV Homburg steigt zum Saisonende aus der Spielgemeinschaft mit dem HSV Waldmohr und dem SSV Homburg-Erbach aus und behält vertragsgemäß das Startrecht der ersten HWE-Herrenmannschaft. So spielten sie HWE: Loschky, Krumm - Rauchschwalbe, Mathieu (9), Daume (9), Zellmer (5), Meyer, Pelletier (1), Omlor, Boscolo, Glück (1), Durmishi, Kolepp (1), Sorg (3)

x