Wolfstein Energiepark Wolfstein: Planung mit zwei Windrädern und Photovoltaikanlage

Die Kombination von Freiflächenanlage und Windrädern gibt es bereits in Einöllen.
Die Kombination von Freiflächenanlage und Windrädern gibt es bereits in Einöllen.

Für zwei Windkraftanlagen sind die Pläne schon unterzeichnet. In unmittelbarer Nähe soll auch eine Photovoltaik-Freiflächenanlage entstehen. Der Wolfsteiner Stadtrat hat einstimmig den Planaufstellungsbeschluss gefasst. Damit ist der Energiepark auf der Gemarkung „Auf der Heide“ einen Schritt näher.

Auf insgesamt sechs Hektar Fläche soll eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Auf die Gemarkung des Wolfsteiner Stadtteils Roßbach entfallen 4,2 Hektar, auf jene von Kreimbach-Kaulbach die restlichen 1,8 Hektar. Oberhalb der geplanten PV-Anlage sollen die beiden bereits vom Stadtrat abgesegneten Windkraftanlagen entstehen.

Ob tatsächlich Solarenergie an der Stelle aufgebaut werden kann, ist allerdings noch unklar. „Wenn der Boden gut ist, ist das Projekt hinfällig, denn wir können nicht nur von Energie leben, auch für Nahrung muss gesorgt sein“, erklärte Stadtbürgermeister Herwart Dilly. Die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein hatte anvisiert, bis zur maximalen Ackerzahl von 40 Freiflächenanlagen zu genehmigen, Veränderungen sind jedoch noch möglich. Da es sich um eine Höhenlage handele und darunter Fels sei, könnte der Boden nicht der Beste sein, vermutet Dilly.

In jedem Fall sei es für die aktuell unter vorläufiger Haushaltsführung stehende Stadt interessant, von den finanziellen Vorteilen zu profitieren. Der Bebauungsplan wird parallel zum Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde entwickelt. Die Planungskosten trägt der Investor, sodass der Stadt kein finanzieller Schaden entsteht, sollte das Projekt nicht realisiert werden können.

x