Weilerbach Parkplätze: Öffentliche oder private Nutzung?

Parkplatzdiskussion vertagt: Der Gemeinderat Weilerbach muss sich noch einmal mit den geplanten Parkplätzen am Schulhübel befass
Parkplatzdiskussion vertagt: Der Gemeinderat Weilerbach muss sich noch einmal mit den geplanten Parkplätzen am Schulhübel befassen.

Der Gemeinderat Weilerbach hat sich in seiner jüngsten Sitzung noch nicht auf eine endgültige Planung des Parkplatzes Schulhübel festgelegt. In der Diskussion offenbarten sich zu viele ungeklärte Fragen.

Das Planungsbüro Thomas Scheer stellte in der Gemeinderatssitzung in Weilerbach eine Entwurfsplanung vor, wonach auf dem früheren Standort des Jugendheims fünf Parkplätze und ein Behindertenparkplatz entstehen sollen. Das Areal liegt nahe der Schulstraße und im hinteren Bereich sowie südlich ist eine Grünfläche geplant. Die Oberflächenentwässerung sei nicht einfach, das Regenwasser könnte jedoch über Gräben abfließen, sagte Scheer.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dennis Licht schlug vor, noch eine E-Ladestation einzuplanen. Daraufhin erwiderte Alexander Huhn (CDU), dass man sich zuerst einmal einig werden sollte, für wen der Parkplatz überhaupt gedacht sei. „Wird das ein öffentlicher Parkplatz?“ Jochen Kassel (CDU) fand, dass ein öffentliches Stromladen in ein paar Jahren überholt sei. Ortsbürgermeister Horst Bonhagen (SPD) sagte, dass man die Anwohner befragen könnte, ob sie Parkflächen kaufen wollten. Die FWG sprach den Lärmschutz an, der nicht vergessen werden sollte.

Aufgrund der verschiedenen Meinungen über die zukünftige Nutzung, sagte Bonhagen, dass er die Einwohner befragen wolle und dass der Planer die genauen Kosten feststellen solle. Ferner soll geklärt werden, ob es auch dann Zuschüsse gibt, wenn die Parkplätze nicht öffentlich sind. In einer der nächsten Sitzungen sollen die Beschlüsse gefasst werden.

x