Otterberg Magen-Darm-Virus: Rund 50 Kindergartenkinder erkrankt

Betroffen ist die Kita Buntspecht in Otterberg.
Betroffen ist die Kita Buntspecht in Otterberg.

In der kommunalen Kindertagesstätte Buntspecht in Otterberg grassiert offenbar ein Magen-Darm-Virus: Etwa 50 Kinder und acht Erzieherinnen sind erkrankt, teilt Stadtbürgermeisterin Martina Stein auf RHEINPFALZ-Anfrage mit.

Seit Mittwoch seien die Krankheitszahlen plötzlich nach oben gegangen, sagt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, Harald Westrich. Die gehäufte Anzahl an Erkrankten mit Durchfall sei wohl „eine Frühlingswelle“. „Wir fahren absoluten Notbetrieb“, berichtet die stellvertretende Leiterin der Kita, Martina Weber. Ob Personal und Kita-Kinder mit dem Norovirus infiziert seien, ist derzeit noch unklar. „Eins der Kinder lässt sich testen.“ Doch es dauere eine Woche, bis das Ergebnis vorliege, sagt Martina Stein. Das Gesundheitsamt sei informiert „Wir haben alles gemacht, was man machen kann. Jetzt müssen wir abwarten, ob es tatsächlich das Norovirus ist.“

x