Kreis Kaiserslautern In Leichenhalle investieren

Die Gelder aus dem kommunalen Investitionsprogramm von 39.390 Euro werden in Queidersbach in der Leichenhalle eingesetzt. Dort soll die Heizung neu ausgerichtet und die Kühlzelle ausgetauscht werden. Derzeit sind dort kleine Heizlüfter installiert, die viel Strom verbrauchen.

Lange Zeit diskutierten die Ratsmitglieder von Queidersbach am Montagabend über die drei bisher angedachten Maßnahmen. Dabei handelt es sich um die Sanierung der Heizungsanlagen im Gästehaus Felsenkopf, der ehemaligen Grundschule und der Gymnastikhalle. In allen drei Fällen fehle ein Konzept, kritisierte Ratsmitglied Timo Müller (FWG). Beim Gästehaus könne nur der nicht wirtschaftliche Teil in das Programm eingebracht werden, informierte Ortsbürgermeister Ralph Simbgen (CDU) die Ratsmitglieder. Ortsbeigeordneter Dieter Sticher (SPD) will abwarten, bis bekannt ist, was in dem ehemaligen Grundschulgebäude künftig untergebracht werden soll. FWG-Ratsmitglied Albrecht Brewi regte während der allgemeinen Diskussion die Verwendung des Geldes in der Leichenhalle an. Daran schloss sich dann eine Reihe von Abstimmungen an. Für die Sanierung der Heizungsanlage im Gästehaus Felsenkopf gab es keine Stimme, 19 Gegenstimmen und eine Enthaltung. Für die Maßnahme am ehemaligen Grundschulgebäude stimmten sechs Ratsmitglieder bei zwölf Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Für Arbeiten an der Gymnastikhalle stimmte ein Ratsmitglied bei zehn Gegenstimmen und neun Enthaltungen. Angenommen wurde der Vorschlag für eine Verbesserung der Beheizung in der Leichenhalle und eine Erneuerung der Kühlzelle mit zehn Stimmen bei acht Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Mit der Ausarbeitung einer antragsfähigen Planung zur Vorlage beim Geldgeber wurde ein Fachbüro in Rehweiler beauftragt. Die Beschlussfassung erfolgte mit 17 Stimmen bei drei Enthaltungen. Die Ortsgemeinde erwirbt einen Kommunaltraktor mit Winterkonservierung und Schutzsammelwanne mit mechanischer Entleerung zum Preis von 45.412 Euro. Einstimmig beschloss der Ortsgemeinderat die Vergabe des Auftrages zur Lieferung an einen Fachhändler in Landstuhl. Ratsmitglied Martin Dirschnabel (SPD) monierte, dass Angebotdetails nicht zu erkennen seien. Der Ortsbürgermeister meinte jedoch, dass der Kriterienkatalog erfüllt sei. Für Queidersbach gibt es ein neues Wanderwegekonzept. Die bisherigen kleinen Wege wurden nun in drei Rundwanderwegen zusammengefasst und erhalten dementsprechende Schilder. Die Gesamtlänge der drei Rundwanderwege liegt bei knapp über 26 Kilometern. Grundlage für diese Ausarbeitung sind das Besucherlenkungs- und Informationskonzept Naturpark Pfälzerwald und die Arbeitshilfe zur Entwicklung kommunaler touristischer Wegekonzepte. Deshalb wurden auch die Ausgangspunkte deutlich reduziert. In der Gemarkung befindet sich das Portal zum Einstieg in der Gewanne „Stempelberg“. Simbgen verwies darauf, dass die vielen Schilder entfernt und nur noch die Rundwanderwege gekennzeichnet werden. Die Pflege der Markierungen übernimmt der Pfälzerwald-Verein.

x