Kreis Germersheim Verkehrsrowdy überführt sich mit Dashcam selbst

Wegen Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung verurteilte das Amtsgericht Germersheim jetzt einen 42-jährigen Karlsruher zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen zu 25 Euro und zog dessen Führerschein für neun Monate ein.

Überführt wurde der Mann durch seine Dashcam, eine ins Auto eingebaute Kamera. Sein Motto scheint zu sein: Alle weg, wenn ich komme. So war es jedenfalls am 11. August 2017 auf der B 9 in Höhe Jockgrim. Mit 180 Sachen scherte er mit seinem Mercedes nach links aus, obwohl da schon ein Fahrzeug fuhr. Der Angeklagte drängelte und beschädigte dabei einen Außenspiegel. Gegen den Strafbefehl des Gerichts für die Tat hatte der Mann Einspruch eingelegt. Die erste Hauptverhandlung endete mit der Bestellung eines Gutachters, der die Dashcam-Aufnahmen auswerten sollte. Als das Gutachten vorlag, gab es einen weiteren Strafbefehlsantrag wegen Nötigung. Einen Monat nach der Drängelei bei Jockgrim soll er sich auf der Fahrt zwischen Bellheim Süd und Germersheim mit etwa 200 Stundenkilometern mit dem Golf eines Ehepaares aus Schifferstadt angelegt haben. „Der ist mäandert, ist wie eine Banane um mich herumgefahren“, erstattete der Angeklagte Anzeige. Der Golf-Fahrer wiederum zeigte den 42-Jährigen an. „Er ist so dicht aufgefahren, dass ich die Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte.“ Weil er den Tempomat auf 120 Stundenkilometer eingestellt hatte, habe er nicht langsamer werden, gab der Zeuge an „Es war Stress pur, wir hatten Panik“ erinnerte sich das Ehepaar. Seinem Gutachten schickte Gutachter Jürgen Schmidt voraus, dass fünf Kollegen das Ergebnis bestätigt hätten. Immerhin war das der erste Fall am Amtsgericht, bei dem eine Dashcam den Schuldbeweis lieferte. Die Aufnahmen bestätigten die Zeugenaussagen. Die Auswirkungen seines Eigentores durch Dashcam sind umso härter, als sich der Automechaniker just als Unternehmensberater selbständig gemacht hat. Geldstrafen über 90 Tagessätzen werden ins Führungszeugnis eingetragen, und neun Monate ohne Auto wollen überbrückt sein.

x