Westheim RHEINPFALZ Plus Artikel Liederkranz: Drohende Auflösung abgewendet

Das waren noch Zeiten: Liederkranz-Chor im Jahr 1971.
Das waren noch Zeiten: Liederkranz-Chor im Jahr 1971.

Alle Vorstandsämter beim Gesangverein 1871 Liederkranz Westheim konnten bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wieder besetzt werden. Sein 150-jähriges Bestehen feiert der Verein in den nächsten beiden Jahren. Ein Problem bleibt aber.

Rückblick: Eigentlich sollte bei der Jahreshauptversammlung am 10. September ein neuer Vorstand gewählt werden. Aus beruflichen Gründen hatte Nils Göler, der seit 2018 dem Verein vorstand, nicht mehr als Vorsitzender kandidiert. Problem: Einen Nachfolger gab es nicht. Niemand wollte damals Vereinschef werden. Folge: Die Neuwahl des gesamten Vorstands scheiterte.

Den ältesten örtlichen Verein im Jubiläumsjahr sterben zu lassen? Kam nicht infrage! Um das Debakel abzuwenden, erklärte sich der bisherige Schriftführer Heinz Rankel bereit, das Vorsitzenden-Amt zu übernehmen. Vor seiner einstimmigen Wahl hatte er den Mitgliedern aber klar gemacht, dass er nur kandidiere, wenn alle Ämter im Vorstand besetzt würden: „Es müssen sich ein paar finden, die zusammenhalten. Wir müssen zusammenarbeiten. Alles andere bringt nichts“, betonte Rankel.

Ausschuss fürs Jubiläumsfest

Nach längerer Beratung gelang das – zur Freude aller: Nils Göler ist nun Schriftführer. „Vize“ Klaus Barschel und Kassenwart Peter Rohr führen ihre Arbeit fort. Ein achtköpfiger Ausschuss bereitet die Jubiläumsfeierlichkeiten vor.

Wegen der Corona-Pandemie wird erst 2022 und 2023 gefeiert: Im nächsten Jahr soll es laut Rankel im Frühjahr ein Fest an der Grillhütte, im Sommer ein Sommernachtsfest mit Chören aus der Umgebung am Grillplatz sowie im Spätjahr einen Sängerwettstreit der örtlichen Vereine und Gruppen im Bürgerhaus geben. „Ein bis zwei Auftritte“ sind zudem in der Kirche geplant.

Chorgemeinschaft mit Mechtersheim

Ebenfalls erfreulich: Der Verein hat seit September mit Joachim Kuhn wieder einen neuen Chorleiter. Vier Singstunden fanden bisher statt: „Ihm gefällt es. Uns gefällt es. Es passt also zusammen“, resümierte der neue Vorsitzende die ersten Eindrücke. Die erfolgreiche Chorgemeinschaft „2 im Takt“ mit dem Männergesangverein Frohsinn Mechtersheim wird weitergeführt. Ein Problem vieler Gesangvereine: Auch der Liederkranz kämpft seit Jahren mit rückläufigen Sänger- und Mitgliederzahlen. Derzeit gehören 82 Mitglieder dem Verein an, zwölf davon sind noch aktiv. Rankels Appell an alle Westheimer: „Wir brauchen dringend neue Mitsänger und auch neue passive Mitglieder. Nur dann kann der Verein langfristig überleben.“

Neuwahlen

Vorsitzender: Heinz Rankel; Stellvertreter: Klaus Barschel; Schriftführer: Nils Göler; Kassenwart: Peter Rohr; Kassenprüfer: Klaus Pritzel, Wolfgang Gast

x