LINGENFELD / WESTHEIM RHEINPFALZ Plus Artikel Kleine Gaumen mit Gourmet-Gerichten verwöhnt

„Guten Appetit!“ Mittagessen mit dem Koch Florian Müller in der Kita.
»Guten Appetit!« Mittagessen mit dem Koch Florian Müller in der Kita.

Sechs Tage lang stand auf dem Speiseplan der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth in Lingenfeld ganz besonderes Gourmet-Essen – dafür sorgte Fabian Müller, Inhaber des Restaurants „Esszimmer“ in Westheim.

Von Linda Engel

Die Quarantäne-Bestimmungen der leitenden Hauswirtschaftskraft der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth, stellte Leiterin Melanie Engel vor eine Herausforderung. Wie sollen die 30 Essenskinder in den nächsten Tagen mit Mittagessen versorgt werden? Sie weiß, dass es schwierig ist, auf die Schnelle einen Caterer zu finden, da die Betriebe immer einige Tage Vorlauf benötigen. „Direkt mein erster Gedanke war es, Herrn Müller zu kontaktieren“, berichtet die Kita-Leiterin. Auf ihn ist sie gekommen, da seine Kinder Emily und Louis die Kindertagesstätte in Lingenfeld besuchen. Müller war unterwegs, als ihn Engels Anruf erreichte. „Ich hatte sofort Lust, dieses Angebot anzunehmen, musste mir aber auch erst einmal Gedanken darüber machen“, erinnert sich Müller, den das Essenbudget von drei Euro pro Tag und Mahlzeit vor eine Herausforderung stellte. „Nach einer raschen Kalkulation und Überlegungen darüber, was ich denn am Besten kochen könnte, habe ich das Angebot gerne angenommen“, erzählt der 28-jährige Koch. Seit dem vergangenen Jahr betreibt er in Westheim das „Esszimmer“.

Auftrag als Herausforderung

Müller begreift den Auftrag der Kindertagesstätte für sich persönlich als eine Challenge, eine Herausforderung, um zu schauen, ob es möglich ist, mit einem solch geringen Budget frisch, saisonal, regional, lecker und gesund zu kochen. „Ich musste schon viel Zeit in Krankenhäusern verbringen und habe mich immer darüber geärgert, wie miserabel dort das Essen ist. Meine Challenge war es nun zu beweisen, dass dies auch anders geht“, beschreibt Müller seine Motivation. Natürlich war der Auftrag für die Kita zu kochen, nun auch eine willkommene Abwechslung in der coronabedingten Zwangspause für sein Restaurant.

Während des zweiten Lockdowns hat sich Müller, der schon in vielen Gourmetküchen gearbeitet hat, mit einer Unternehmensberatung ein zweites Standbein aufgebaut. Müller betreut derzeit den Kipper-Hof in Otterbach bei Kaiserslautern. Ziel dieses Gourmetrestaurants ist es, in den nächsten ein, zwei Jahren einen Stern zu erkochen. Der Kita-Leiterin Melanie Engel hat Müller ebenfalls angeboten, ihr Hauswirtschaftspersonal zu schulen.

Essen lässt Augen strahlen

Generell könnte er sich vorstellen, wieder für die Kita zu kochen. „Die Reaktionen der Kinder zu sehen, bedeutete wirklich absolute Freude für mich“, erzählt der zweifache Vater. „Die aufgeregten, strahlenden Kinderaugen beim Servieren des Essens zu sehen, das waren wahre Glücksmomente.“ Mit den Kindern war er, mit FFP-2-Schutzmaske ausgestattet, im Garten der Kita unterwegs, um gemeinsam nach Kräutern zu suchen. „Ich habe den Kindern gezeigt, welche Kräuter zum Kochen geeignet sind und was man daraus kochen kann.“ Müller berichtet weiter, dass er die Kräuter, die er in seinem Restaurant verwendet, alle selbst anpflanzt oder von regionalen Lieferanten bezieht. Für das Donnerstag-Gericht der Kita, Nudeln mit frischem Bärlauch-Pesto, begab sich Müller selbst auf Bärlauch-Suche in den Wald. „Um für Kinder zu kochen, braucht man keine Geschmacksverstärker, so vieles kann man frisch, selbst und vor allen Dingen lecker zubereiten“, erklärt Müller. Er hat den Kindern unter anderem selbstgemachtes Apfelmus zu Kaiserschmarrn mit Salznüssen und Feigen servierte.

„Die positiven Reaktionen der Kinder haben mir gezeigt, wie gut das Essen bei ihnen ankam. Kinder sind ehrlich dankbar, sagen ehrlich, wie es ihnen schmeckt.“ Der Küchenchef berichtet noch von einer besonders schönen Reaktion: „Am Nachmittag war ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz. Da kam ein Freund meines Sohnes zu mir, bedankte sich bei mir und sagte mir, wie lecker mein Essen war.“

Pancakes mit Honig-Espuma

Kita-Leiterin Engel merkte an, wie neugierig die Kinder auf das Essen waren. „Sie wussten, dass es etwas anderes als sonst war, und haben sich gerne darauf eingelassen. Neugierig haben sie das Essen jeden Tag probiert und gaben ein vor Freunde strahlendes Feedback.“ Besonders groß war laut Engel das Strahlen, als Müller Pancakes mit Honig-Espuma servierte, also Pfannkuchen mit aufgeschäumtem Honig.

Für die 30 Essenskinder der Kindertagesstätte, deren Leiterin und den Koch waren die sechs Tage nach eigener Aussage eine absolut positive Erfahrung und ein Zeichen des Zusammenhalts während der Pandemie. Müllers Vorhaben, gesund, regional, saisonal und lecker für ein Budget von drei Euro am Tag zu kochen, ist gelungen. Müller berichtet, dass er sogar einen Gewinn erzielen konnte, den er spenden will: dem Verein Herzkinder Unterland, der sich um Familien mit herzkranken Kindern kümmert.

„Nach den Glücksmomenten in der Kita bin ich glücklich, nun auf der Zielgeraden zu sein und endlich wieder Gäste empfangen zu dürfen.“ Feiern will Müller die Wiedereröffnung seines „Esszimmers“ mit einer Grillparty am Donnerstag, 13. Mai (Vatertag), unter dem Motto „alles vom Grill … sucht euch was aus …“. Dabei will er live vor den Gästen grillen und das Essen zubereiten.

Vom Testzentrum ins „Esszimmer“

Im Bürgerhaus wird Marc Sickelmann, der dort bisher sonntags sein Testzentrum geöffnet hat, nun auch zu den Öffnungszeiten des „Esszimmers“ Coronatests anbieten, sodass negativ Getestete es direkt besuchen können.

INFO

Öffnungszeiten: donnerstags und freitags, 17 bis 20.30 Uhr, samstags, 17 bis 20 Uhr, und sonntags, 12 bis 14 und 17 bis 20 Uhr. Telefon 06344 9393578. Internet: www.esszimmer-by-f-mueller@eatbu.com; E-Mail: info.esszimmer@gmail.com; Instagram: esszimmerbyf.mueller; Facebook: Esszimmer_Westheim_Pfalz.

x