Kreis Bad Duerkheim 85 Jahre Diakonissen

8750 Euro hat der Diakonissenverein Weisenheim am Berg/Bobenheim im vergangenen Jahr an die Ökumenische Sozialstation in Bad Dürkheim überwiesen. Das wurde in der Mitgliederversammlung des 340 Mitglieder starken Vereins am Dienstag berichtet.

Laut Satzung der „geborene Vorsitzende“ des Diakonissenvereins ist der Pfarrer der beiden Gemeinden, also Helmut Meinhardt. Probleme einen Vereinsvorstand zu finden, gebe es daher nicht, sagte er. 85 Jahre alt wird der Diakonissenverein. Man musste damals Mitglied im Verein sein, um die Diakonisse in Anspruch nehmen zu können, einen Arzt gab es nicht. Daher sei der Verein in den Orten stark verankert, so Pfarrer Meinhardt. Früher sei es sogar Tradition gewesen, bei der Hochzeit in den Verein einzutreten. Der Verein bietet Yoga für Ältere an, es gibt eine Jahresfahrt und im Café „Rat und Hilfe“ wird im Spätjahr über Depressionen informiert. Im Herbst ist die Vorstellung eines Puppentheaters mit dem Stück „An der Arche um acht“ geplant. Wer ein Hilfsmittel braucht, bekommt als Vereinsmitglied beim Diakonissenverein mit Rollstuhl, Toilettenstuhl oder Rollator geholfen.

x