Kaiserslautern Wer mehr will, gewinnt

91-91639345.jpg

Mit einem deutlichen 3:0 gegen die Mannschaft des FC Riegelsberg konnten die Fußballerinnen des SC Siegelbach auch das letzte Heimspiel des Jahres für sich entscheiden. Gegen die Gäste aus dem Saarland behielten die Hausherrinnen über die gesamte Partie hinweg die Oberhand und ließen nichts anbrennen.

Roland Druck, der Cheftrainer der Blau-Weißen, hat nach diesem Spieltag nichts als Lob für sein Team übrig. „Ich kann der Mannschaft heute nur das allergrößte Kompliment aussprechen. Unsere Geduld und der unermüdliche Einsatz waren heute entscheidend“, berichtet der Coach stolz. Das Ziel der Siegelbacherinnen war an diesem zwölften Spieltag ganz klar: Es sollten die ersten Rückrundenpunkte aufs Konto addiert werden. Dass es ihnen die Gäste aus Riegelsberg nicht so einfach machen werden, war jedoch von Beginn an deutlich. Beide Teams boten den Zuschauern ein schnelles und intensives Spiel. Eine Partie, die meist im Mittelfeld stattfand, geprägt von vielen Zweikämpfen und anfangs nur wenig Offensiv-Dampf. Die erste nennenswerte Chance hatten die Hausherrinnen, als Katharina Rheinheimers Schuss aus kurzer Distanz noch auf der Linie geklärt werden konnte. Eine umstrittene Situation, denn die Gastgeberinnen plädierten auf Handspiel und forderten einen Strafstoß. Der Unparteiische entschied jedoch auf „nicht beabsichtigt“ und ließ weiterlaufen. Die Gäste nun scheinbar wacher, übernahmen langsam aber sicher die Regie im Mittelfeld. Oft war es das Quäntchen mehr Aggressivität, das ihnen den gewonnenen Zweikampf brachte. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe auch die Gastgeberinnen so richtig ins Spiel fanden. Immer wieder setzten diese ihre schnellen Außenspielerinnen in Szene, welche den Ball gefährlich vors Tor brachten. Nach einem Eckball war es Siegelbachs Katharina Mey, die ihre Mannschaft mit gezieltem Schuss mit 1:0 (36.) in Führung brachte. Kurz darauf sogar das 2:0 (42.) durch Anica Neumann, die durch Distanzschuss traf und sich für ihre gute Leistung belohnte. Halbzeit zwei begann mit viel Druck der Gäste. Sie drängten auf den Anschlusstreffer, wollten die für sie so wichtigen Punkte gegen den Abstieg unbedingt. Endstation jedes Anlaufes war jedoch SCS-Torfrau Kaya Kernjak, die ihrem Team durch tolle Paraden die Null sicherte. Eine Partie, die anfänglich nur zwischen den beiden Strafräumen stattfand, wurde gegen Schluss immer interessanter. Auch die SCS-Damen spielten einfallsreich nach vorne. Zwei direkt aufeinanderfolgende Chancen konnten nicht genutzt werden, auch ein Schuss von Lena Zimmermann verfehlte den Winkel nur um wenige Zentimeter. Maja Metzger machte mit dem 3:0 (76.) den Sack zu und brachte die endgültige Entscheidung. Mit dem Sieg konnte sich das Team von der Konkurrenz absetzen und seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen. Kommendes Wochenende reist die Druck-Elf nach Saarbrücken, wo sie ihr letztes Spiel des Jahres bestreiten wird.

x