Kaiserslautern „Swinging Christmas“ in der Fruchthalle

Frank Dupree
Frank Dupree

„Swinging Christmas“ heißt es beim Sinfoniekonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr, in der Lauterer Fruchthalle. Zu Gast ist diesmal das Jazz-Trio von Frank Dupree.

Der Pianist Dupree, Saxophonist Libor Síma, Jakob Krupp am Kontrabass und Obi Jenne am Schlagzeug haben laut Ankündigung „für ihr Publikum prall gefüllte musikalische Geschenke im Gepäck“. Das Spektrum reicht vom vibrierenden Sound des Jazz in Amerika, der in Gershwins berühmter „Rhapsody in Blue“ erklingt, bis hin zum filigranen Funkeln des „Children’s Corner“ von Claude Debussy. Ein weiterer Erfolgsschlager zu Weihnachten ist das Ballettmärchen „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski. Weniger bekannt sein dürfte die Fassung von Duke Ellington und Billy Strayhorn, die die bekannten Melodien auf den Kopf stellen und frei in ihrem eigenen Stil arrangieren.

Der 1991 in Rastatt geborene Frank Dupree ist ein passionierter Kammermusiker, der mühelos Genre-Grenzen überschreitet. Sein Trio mit Krupp und Jenne lotet das spannungsgeladene Verhältnis zwischen Jazz und Klassik aus. Darüber hinaus gestaltet er immer wieder ungewöhnliche Programme in wechselnden Kammermusikformationen.

Dupree gilt als einer der vielseitigsten Pianisten und Dirigenten der jungen Generation. Er ist Gewinner des „International Classical Music Award“ und des Opus-Preises. „Mit seiner ansteckenden Energie und unbändigen Spielfreude begeistert er das Publikum als Solist mit erstklassigen Orchestern, als Dirigent und Jazz-Pianist“ gleichermaßen, wirbt das Lauterer Kulturamt. Demnach sorgten seine Aufnahmen der Klavierkonzerte von Nikolai Kapustin „international für Aufsehen“. 2012 wurde er für seine Beethoven-Interpretation als Pianist und Dirigent beim Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb in Meiningen ausgezeichnet. 2014 war er einziger Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs.

Info

Konzert der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr, in der Lauterer Fruchthalle.
Karten in der Tourist-Information (Telefon 0631 365-2316) und beim Thalia-Ticketservice (0631 36219-814). Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

x