Kaiserslautern Seit Einführung bereits Stadtgutscheine im Wert von 516.000 Euro verkauft

Die Stadtgutscheine gibt es seit Ende 2021.
Die Stadtgutscheine gibt es seit Ende 2021.

Seit Ende 2021 gibt es die Keep-Local-Stadtgutscheine. Seit deren Einführung wurden bereits Exemplare im Wert von 516.000 Euro verkauft. Die Gutscheine, mit denen in Kaiserslauterer Geschäften eingekauft werden kann, sind laut Alexander Heß, Chef des Citymarketings, insbesondere bei Unternehmen beliebt.

Der Stadtgutschein für Kaiserslautern ist eine Alternative zu Gutscheinen, wie man sie von Supermarktkassen kennt: Er ist bei 75 Händlern im Stadtgebiet einsetzbar. Damit ist man mit dem Gutschein nicht an einen Laden gebunden, kann damit aber dennoch den lokalen Handel unterstützen, erläutert Alexander Heß. Dass seit seiner Einführung Gutscheine im Wert von rund einer halben Million Euro verkauft wurden, nennt Heß eine „Top-Bilanz“, schließlich sei das Geld zu einem Großteil wieder zurück in den heimischen Handel geflossen.

Arbeitgebergutscheine beliebt

Insbesondere die Arbeitgebergutscheine seien stark nachgefragt. Sie machten rund 80 Prozent des Gesamtvolumens aus. Die Arbeitgebergutscheine werden von Unternehmen als Geschenk für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt. Dabei handelt es sich um einen „steuerfreien Sachbezug“, das heißt eine Zuwendung, die als Sachleistung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezahlt wird. Dieser „steuerfreie Sachbezug“ kann monatlich bis zu 50 Euro pro Person betragen, bis zu 60 Euro, wenn er aus persönlichem Anlass wie etwa bei Hochzeit oder Geburtstagen ausgegeben wird.

Heß wirbt um weiterer Händler

Eine Win-Win-Situation, findet Heß: „Die Firmen erreichen mit der Ausgabe in der Belegschaft nicht nur eine besondere Mitarbeitermotivation, sie sorgen mit dem Kauf von Gutscheinen auch für die Stärkung der lokalen Vielfalt im Handel, Dienstleistung und Gastronomie in der Region“. Die Unternehmen, bei denen der Gutschein eingelöst wird, bekommen ein Stück vom Kuchen, das normalerweise große Ketten oder Onlinehändler bekämen“. Der Chef des Citymanagements wirbt daher bei weiteren Händlern und Gastronomen um eine Beteiligung.

Der Gutschein ist auch als Westpfalz-Gutschein erhältlich, der die ganze Region abdeckt.

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