Kaiserslautern Nochmal alles geben und ins Finale kommen

Für die Basketball-Damen des 1. FC Kaiserslautern gibt es in dieser Saison noch eine Gelegenheit zum versöhnlichen Saisonabschluss. Am Samstag, 18 Uhr, trifft das Team in Koblenz im BVRP-Pokalhalbfinale auf den DJK Nieder-Olm .

Nach einem Kantersieg gegen den Landesligisten TV Bitburg konnte sich der FCK zu Beginn des Jahres für das Final Four in Koblenz qualifizieren. Mit einem Sieg gegen Nieder-Olm stünde die Mannschaft im Finale, das am Sonntag gespielt wird. Mögliche Gegner wären dann der BBC Koblenz-Horchheim oder der BBC Linz. Für die Mannschaft um Trainer Johannes Münch wäre der Pokalsieg die Möglichkeit, die Saison doch noch mit einem Erfolgserlebnis zu beenden, nachdem der Abstieg aus der Regionalliga Südwest-Nord für den Liganeuling nicht abzuwenden war. Mit dem hadert auch Münch noch, ist er doch unglücklich zustande gekommen: „Wenn man so knapp absteigt, kann man natürlich nicht zufrieden sein. Durch viele Ausfälle durch Verletzungen und Krankheit war unser Kader gerade zum Saisonende häufig geschwächt. Dennoch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben bis zum Schluss alles gegeben, in entscheidenden Spielen leider auch viel Pech gehabt“. Dennoch sieht der Coach, der sein Team gemeinsam mit Co-Trainer Daniel Abel führt, gute Chancen, im Turnier der besten Vier bestehen zu können. „Das Teilnehmerfeld bei den Damen liegt relativ nah beieinander.“ Noch ein letzte Mal alles geben und ins Finale kommen, „dann ist der Pokal auch nicht mehr so weit“, sagt er und hofft auf ein positives Abschneiden. In der Favoritenrolle sieht er jedoch andere: den BBC Linz zum Beispiel. Im abschließenden Heimspiel der Regionalliga-Saison behielten die Lauterer am vergangenen Sonntag noch die Oberhand (64:63) über Linz. Am Sonntag könnte es zur Neuauflage kommen. (snk)

x