Sportschießen Mit Luftgewehr und Luftpistole beim Sickingen-Cup

Sportschützen in Schopp.
Sportschützen in Schopp.

94 Teilnehmer verzeichnete die Schützengemeinschaft „Burg Nanstein“ Landstuhl beim zweiten Sickingen-Cup. Er ersetzt die über lange Zeit ausgerichteten Landstuhler Schießtage.

Die Teilnehmer maßen sich in verschiedenen Disziplinen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Die Juniorin Marie-Christin Hönge vom Schützenverein „Tell“ Urexweiler zeigte es nicht nur der Konkurrenz, sondern auch den Aktiven. Denn sie kam nach vier Serien mit dem Luftgewehr auf 416,5 Ringe und hatte in ihrer Klasse einen deutlichen Vorsprung vor Carla Hoffmann (401 Ringe) und Giulia Hernandez (387), beide vom Schützenclub Rammelsbach.

Da staunte selbst der Routinier Alexander Widelski vom Sportschützenverein Kronau, der es auf 412,8 Ringe brachte und deutlich vor Maximilian Emrich aus den Reihen des Veranstalters lag. Auf 406,9 Ringe kam der Landstuhler, der damit Daniel Kurz vom Schützenverein Sankt Hubertus Bruchmühlbach mit 396,4 Ringen auf Rang drei verwies. Auch gegen die Damen konnte die Schützin aus dem Saarland bestehen. Denn Sonja Schäfer vom Schützenverein Schopp reichten die überdurchschnittlichen 411,6 Ringe nicht aus, um sie zu überbieten.

Gut in Schuss war wieder Franziska Sprengard von der SG Landstuhl mit 397,9 Ringen. Deutlich dahinter lag Daniela Schu von „Ruhig Blut“ Oberlingsweiler (382,9).

Drei Serien mit Auflage

Die Seniorinnen und Senioren schießen drei Serien mit Auflage. Bei den Männern war es ein spannender Wettkampf. Bernd Rottmann vom Schützenverein Stambach setzte sich in der zweiten Serie deutlich ab. und gewann mit 319,6 Ringen vor Siegfried Hess von der SG Oggersheim (317,7) und Jürgen Littig vom SV Stambach (317,2). Petra Heid aus Schopp gewann bei den Seniorinnen mit 313,2 Ringen vor Britta Dillow vom SV Fürfeld (298,1) und Birgit Regin vom SC Rammelsbach (293,3).

Die Mannschaftswertung bei den aktiven Schützen ging an den SC Rammelsbach mit Carla Hoffmann, Giulia Hernandez und Romeo Feilhaber vor der SG Landstuhl II mit Selina Lehmann, Jonas Pfeiffer und Jonas Anschau. Bei den Seniorinnen und Senioren gewann der SV Stambach mit Bernd Rottmann, Jürgen Littig und Harald Schieler.

Rammelsbach gewinnt Mannschaftswertung

Ebenso spannend verlief der Wettkampf mit der Luftpistole. Bei den Herren setzte sich in vier Serien Marcel Massonne (Schopp) mit 354 Ringen vor Wolfgang Heid von der Schützengemeinschaft Grünstadt (352) und Ralf Ketterring vom SC Rammelsbach (351) durch. Mit zwei Ringen Vorsprung gewann Regina Sprengard vom SV Wahnwegen die Damenwertung vor den punktgleichen Marianne Wollnik von der SG „Burg Nanstein“ Landstuhl und Tanja George von „Ruhig Blut“ Oberlingsweiler. Dass es noch spannender sein kann, bewiesen die Senioren. Hier gewann Martin Bennoit von den Wildparkschützen Karlsbrunn mit 293 Ringen vor den Rammelsbachern Werner Dingert (292) und Ralf Kettering (291).

Bei den Damen siegte Bäuerlein von der SSG Rheingönheim (286) vor Manuela Wallat vom SV Studernheim (282). Die Mannschaftswertung bei den aktiven Schützen gewann SC Rammelsbach mit Ralf Kettering, Thilo Neitsch und Werner Dingert, die auch bei den Seniorinnen und Senioren siegten.

x