Kaiserslautern KAISERSLAUTERN KOMPAKT: Einem Reh ausgewichen Gegen Baum geprallt

Weil er einem über die Straße rennenden Reh ausweichen musste, ist ein Autofahrer in der Nacht zum Mittwoch bei Stockborn mit seinem Wagen frontal gegen einen Baum geprallt. Der Mann kam ins Krankenhaus, sein Fahrzeug trug massive Beschädigungen davon. Auf der Kreisstraße 10 war der Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug zwischen Erfenbach und Katzweiler unterwegs. In der Senke wechselte nach Angaben des Autofahrers ein Tier − vermutlich ein Reh − von einem Ackergelände auf die andere Straßenseite. Beim Ausweichmanöver verlor der Autofahrer die Kontrolle über das Steuer. Der Wagen kam von der Straße ab und stieß frontal gegen den Baum. Der Fahrer hatte sich alleine befreien können. Ein Abschleppdienst räumte den Wagen von der Straße. (rs) Pfarrer Frank Schuster wechselt nach Neustadt: Dort wird er neuer Pfarrer der Martin-Luther-Kirchengemeinde und damit für den Ortsbezirk Winzingen zuständig sein. Der 50-jährige Schuster war seit 1997 Pfarrer der Versöhnungskirchengemeinde auf dem Bännjerrück. Voraussichtlich wechselt er im Juli nach Neustadt, wie Dekan Armin Jung auf Anfrage mitteilte. Gewählt wurde Schuster von der Kirchenregierung der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer; es gab eine weitere Bewerbung. Die Martin-Luther-Kirchengemeinde zählt rund 6000 Mitglieder. Neben Winzingen gehört der Ortsbezirk Branchweiler dazu; die zweite Pfarrstelle hat Pfarrer Jürgen Leonhardt inne. (ahb/Archivfoto: view) Die Sektion Kaiserslautern des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat in ihrer Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Unter der Führung von Lothar Lukoschek werden Karl Baus als 2. Vorsitzender, Harald Stössel als Schatzmeister, Ute Barthel-Knoll als Schriftführerin und Max Sprenger als Jugendreferent die Geschicke des drittgrößten Vereins in Kaiserslautern für weitere drei Jahre lenken. Andreas Welz und Tobias Lang ergänzen den Vorstand als Beisitzer. In seinem Rechenschaftsbericht stellte der 1. Vorsitzende den wirtschaftlichen Abschluss des Baus des DAV-Kletterzentrums Barbarossahalle heraus. Der Verein hat die Anschaffung der Kletterwand finanziell gut verkraftet und steht dank des kontinuierlichen Mitgliederzuwachses auf einer sehr soliden finanziellen Basis. Die Sanierung des Daches der Kaiserslauterer Hütte im Dahner Felsenland wird die größte Herausforderung der kommenden Amtszeit werden, stellte Lukoschek fest. (red)

x